Welter, Virginia Deborah Elaine ORCID: 0000-0002-1968-5551 (2020). Kompetenz- und Wissenschaftsorientierung in Fachdidaktik, fachdidaktischer Forschung und Ausbildung Lehramtsstudierender. PhD thesis, Universität zu Köln.
PDF
Dissertation_VirginiaWelter_A5.pdf - Accepted Version Download (1MB) |
Abstract
Mit der vorliegenden Dissertation wird beabsichtigt, einen relevanten Beitrag zur Identifikation anzustrebender Fortschritte in der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. Einführend werden ausgewählte Desiderata bezüglich des Status quo von Ausbildung und Lernerfolg bundesdeutscher Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierender aufgegriffen und vor dem Hintergrund eines konzeptuellen Klärungsversuchs des theoretischen Referenzkonstrukts der Kompetenz situiert. Anschließend folgt die Vorstellung dreier Forschungsprojekte, die sich – unter exemplarischer Betrachtung des Fachs Biologie und seiner Didaktik – der Bearbeitung jener desideraten Aspekte gewidmet haben. Im Rahmen des ersten Projekts gelang es – unter Herausarbeitung des Begriffs der Kompetenzorientierung hinsichtlich expliziter und impliziter Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte – mittels durchgeführter universitärer Curriculumanalysen Defizite und anzustrebende Fortschritte vor allem in der fachdidaktischen Ausbildung Lehramtsstudierender deutlicher ins Auge zu fassen. Im Rahmen des zweiten Projekts konnte zudem die inkrementelle Effizienz der Studienfachkombination Biologie/Chemie aufgezeigt werden, wobei diese insbesondere Vorteile bezüglich der Entwicklung professionellen Wissens Lehramtsstudierender im Fach Biologie zu bieten scheint. Darüber hinaus wird durch solche Effizienzbefunde gleichermaßen deutlich, dass es entsprechender Messinstrumente bedarf, die sicherstellen, dass durch Ausbildungsmaßnahmen erzielte Leistungszugewinne Lehramtsstudierender objektiv, reliabel und valide erfasst sowie formativ evaluiert werden können. Mit diesem Ziel wurde im dritten Forschungsprojekt ein entsprechendes Testinventar zur Erfassung des biologiedidaktischen Wissens konzipiert und mehrstufig validiert. Die vorliegende Dissertation schließt mit einer resümierenden Diskussion des Zugewinns dieser drei Forschungsarbeiten und der Herausarbeitung zukünftiger Perspektiven.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-302132 | ||||||||
Date: | 31 October 2020 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Biology Education | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 7 January 2021 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/30213 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |