Büyüknarci, Özlem
(2021).
Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
PhD thesis, Universität zu Köln.
Preview |
PDF
Dissertation.pdf Download (2MB) | Preview |
Abstract
Die Dissertation behandelt den Themenschwerpunkt „Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen“. Sie setzt sich aus vier Artikeln zusammen, welche das Themenfeld aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Der erste Artikel stellt heraus, welche (theoriebasierenden, text- oder personenbezogenen) Variablen einen Einfluss auf die Bewertung von Texten besitzen. Dies soll Entscheidungen im Hinblick darauf erleichtern, in welchem Gebiet die Schülerinnen und Schüler gefördert werden sollten. Die Ergebnisse zeigen auf, dass kurze und unleserliche Erzählungen eher ungünstig bewertet wurden. Der zweite Artikel stellt eine Interventionsstudie dar, welche sich aufgrund der Ergebnisse des ersten Artikels mit graphischen Hilfsmitteln, den sogenannten „Story Maps“, auseinandersetzt. Es konnte belegt werden, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Story Maps längere Texte verfassten. Der dritte Artikel beschreibt eine experimentelle Interventionsstudie, in der Schülerinnen und Schüler lernen informative Texte präzise schriftlich zusammenzufassen. Es konnte gezeigt werden, dass die Mädchen und Jungen in der Experimentalgruppe nach der Intervention mehr relevante Informationen nannten als die in der Kontrollgruppe. Artikel vier ist eine Einzelfallstudie, die mit Jugendlichen durchgeführt worden ist, die Schwierigkeiten beim Verfassen von „persuasive essays“ und dem Verbessern von Texten aufwiesen. Die Effekte der „FIX-Strategie“ werden dargelegt.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Büyüknarci, Özlem o.bueyueknarci@gmail.com UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-307237 |
| Date: | 2021 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Human Sciences |
| Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation |
| Subjects: | Education |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Förderschwerpunkt Lernen UNSPECIFIED Schreibprozess UNSPECIFIED Story Map UNSPECIFIED Zusammenfassungen UNSPECIFIED FIX Strategie UNSPECIFIED Interventionsstudie UNSPECIFIED Einzelfallstudie UNSPECIFIED |
| Date of oral exam: | 11 December 2020 |
| Referee: | Name Academic Title Grünke, Matthias Prof. Dr. Hintz, Anna-Maria Prof. Dr. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/30723 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
