Küpper, Alexander Maximilian
(2021).
(Weiter-)Entwicklung und Evaluation der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" zur dualen Förderung von Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen, der sozialen Integration, der Kooperationsfähigkeit und der Selbstständigkeit im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe: ein Design-Based Research-Projekt.
PhD thesis, Universität zu Köln.
Abstract
Diverse Studien zeigen auf, dass Schülerinnen und Schüler mit externalisierenden, d.h. nach außen gerichteten, Gefühls- und Verhaltensstörungen eine höhere Wahrscheinlichkeit zum sozialen Ausschluss im inklusiven Unterricht haben, als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Diese Erkenntnis ist insofern problematisch, weil soziale Integration eine der Voraussetzungen einer gelingenden Inklusion ist und gleichzeitig einen Schutzfaktor zur Verringerung bzw. Vermeidung von externalisierenden Gefühls- und Verhaltensstörungen darstellt. Entsprechend hat ein inklusiver (Physik-)Unterricht die Aufgabe der expliziten Förderung der sozialen Integration. Gleichzeitig ist die Förderung der sozialen Integration eng mit der Förderung emotionaler bzw. sozialer Kompetenzen verknüpft, sodass ein inklusiver Unterricht insbesondere auch die explizite Weiterentwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen erhält. In diesem Zusammenhang gilt es jedoch zu beachten eine derartige Förderung nicht losgelöst vom Regelunterricht zu realisieren, sondern sie präventiv in den regulären (Physik-)Unterricht der Schülerinnen und Schüler zu integrieren und gleichzeitig die in den Kernlehrplänen geforderten Kompetenzen nicht aus den Augen zu verlieren.
Diese Arbeit nimmt sich den beschriebenen Aufgaben an. Dazu wird im Sinne des Design-Based Research-Ansatzes die Lernumgebung Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus für den inklusiven NW- bzw. Physikunterricht der Orientierungsstufe in insgesamt drei Mesozyklen (weiter-)entwickelt bzw. evaluiert. Dabei flossen unter anderem Forschungsergebnisse zur Kontextorientierung, zum Forschenden Lernen mit Scaffolding, zu digitalen Medien, zum Classroom-Management, zur Kontakttheorie und zum kooperativen Lernen in die (Weiter-)Entwicklung der Lernumgebung mit ein.
Item Type: |
Thesis
(PhD thesis)
|
Translated abstract: |
Abstract | Language |
---|
Various studies show that students with externalizing emotional and behavioral disorders have a higher probability of social exclusion in inclusive learning groups than their classmates. These findings are challenging because social participation is a criterion for successful inclusion and a protective factor for reducing emotional and behavioral disorders. Therefore, inclusive (physics) teaching has the mission of promoting social participation. At the same time social participation is linked to emotional and social skills. Consequently inclusive (physics) teaching also includes the support of social and emotional skills. In this context it is important to note that a support of social and emotional skills should not be implemented in isolation from regular physics classroom instruction. Rather, it should be integrated preventively into the regular physics lessons, without losing sight of the academic competencies named in the curricula.
This study deals with the problems, mentioned above. In the sense of the Design-Based Research approach, the learning environment With the Light through our Solar System and beyond for students in the grades 5 and 6 is developed and evaluated in inclusive science- and physics-lessons, including research results for example on contextual orientation, inquiry-based learning with scaffolding, digital media, classroom management, the contact theory and cooperative learning. | English |
|
Creators: |
Creators | Email | ORCID | ORCID Put Code |
---|
Küpper, Alexander Maximilian | alexkuepper@yahoo.de | UNSPECIFIED | UNSPECIFIED |
|
URN: |
urn:nbn:de:hbz:38-357704 |
Date: |
2021 |
Language: |
German |
Faculty: |
Faculty of Mathematics and Natural Sciences |
Divisions: |
Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Physics Education |
Subjects: |
Physics |
Uncontrolled Keywords: |
Keywords | Language |
---|
Inklusiver Physikunterricht, externalisierende Gefühls- und Verhaltensstörungen, Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen, Soziale Integration, Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Kontakttheorie, kooperatives Lernen, sozial-emotionales Lernen, duale Unterrichtsplanung, Design-Based Research | German | inclusive physics teaching, externalizing emotional and behavioral disorders, acadmic achievement, social participation, ability to cooperate, independence, contact theory, cooperative learning, social-emotional learning, dual lesson planning, design-based research | English |
|
Date of oral exam: |
6 January 2021 |
Referee: |
Name | Academic Title |
---|
Bresges, André | Prof. Dr. | Hennemann, Thomas | Prof. Dr. |
|
Refereed: |
Yes |
URI: |
http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/35770 |
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
|
View Item |