Jacobmeyer, Wolfgang and Thünemann, Holger, eds. (2018). Grundlegung und Ausformung des deutschen Geschichtsunterrichts. Schulische Diskurse zur Didaktik und Historik im 19. Jahrhundert. Berlin: LIT Verlag.
Full text not available from this repository.Abstract
Ediert werden 135 Texte aus den Jahren 1814 bis 1905, davon 10 Verordnungen der Schulverwaltung oder Politik. Dargelegt wird der Diskurs, in dem sich deutsche Gymnasiallehrer zu Fragen der Historik und Didaktik äußern. Sie sind im Durchschnitt 40 Jahre alt, berufserfahren und fachlich anerkannt. Deshalb haben ihre Auffassungen Gewicht. An ihrem Diskurs lassen sich tiefgreifende Änderungen geschichtsdidaktischer und unterrichtsmethodischer Vorstellungen nachvollziehen - Wandel durch Plausibilitätsverlust der alten Überzeugung "historia magistra vitae", Wandel durch Reflexion von Geschichte als "Erlebnis", Wandel durch Abkehr von dem "beschränkten" Patriotismus des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, Wandel durch Hinwendung zu nationaler Zentrierung und politischer Konformität, aber auch durch dezidierte Warnung vor diesem Weg. Im dokumentierten Zeitraum etabliert sich die historische Fachwissenschaft; zugleich erlangt die Geschichtsdidaktik Züge einer eigenständigen Disziplin.
Item Type: | Book, conference item or legal commentary | ||||||||||||
Editors: |
|
||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-363517 | ||||||||||||
Date: | 2018 | ||||||||||||
Publisher: | LIT Verlag | ||||||||||||
Place of Publication: | Berlin | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte > Abteilung für Didaktiken der Geschichte und Geschichte der europäischen Integration | ||||||||||||
Subjects: | Education Geography and history |
||||||||||||
Related URLs: | |||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/36351 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |