Schönemann, Bernd, Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik, eds. (2011). Was können Abiturienten? Zugleich ein Beitrag zur Debatte über Kompetenzen und Standards im Fach Geschichte. Berlin: LIT Verlag.
Full text not available from this repository.Abstract
Die Studie "Was können Abiturienten?" verfolgt zwei Ziele, ein empirisches und ein disziplinpolitisches. Empirisch geht es darum, durch die Analyse von Leistungskursklausuren im Zentralabitur herauszufinden, welche Lernleistungen Abiturienten am Ende des schulischen historischen Lernprozesses in der Sekundarstufe II zu erbringen imstande sind und wie sich diese Leistungen systematisch, aber zugleich auch material- und praxisnah beschreiben und beurteilen lassen. Disziplinpolitisch versteht sich die Studie darüber hinaus als Plädoyer für einen Neustart der geschichtsdidaktischen Diskussion über historische Kompetenzen und Standards.
Item Type: | Book, conference item or legal commentary | ||||||||||||||||
Editors: |
|
||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-363814 | ||||||||||||||||
Date: | 2011 | ||||||||||||||||
Publisher: | LIT Verlag | ||||||||||||||||
Place of Publication: | Berlin | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte > Abteilung für Didaktiken der Geschichte und Geschichte der europäischen Integration | ||||||||||||||||
Subjects: | Education Geography and history |
||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/36381 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |