Bruchmann, Alexandra (2012). Zwischen Emulation und Dekonstruktion. Rezeption der diskursiven Künstlerfigur Rembrandt in der Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Zahlreiche bildende Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die sich in ihren eigenen Werken mit Rembrandt auseinandersetzen, bewegen sich dabei zwischen Emulation und Dekonstruktion – unter ihnen Winfred Gaul, Francis Bacon, Pablo Picasso, Arnulf Rainer, Yasumasa Morimura und Sigmar Polke. So unterschiedlich wie die künstlerischen Kontexte, welchen diese Künstler entstammen, sind auch die Fragen, die sie Rembrandt stellen. Außer für Rembrandts charakteristischen Stil interessieren sie sich für "memento mori"-Motive in seinem Œuvre, für den inszenierten Charakter seiner Selbstporträts, für die Mythen, welche über ihn kursieren sowie für Fragen um Authentizität und Wert seiner Werke. Diese Dissertation hat sich erstmals der Herausforderung gestellt, das umfangreiche Material der künstlerischen Rezeption Rembrandts während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu strukturieren und daraus ein Gesamtbild zu entwerfen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wodurch gerade Rembrandt für die Künstler zu dieser Zeit interessant wird. Untersuchungsgegenstand ist dabei nicht die historische Person, die im 17. Jahrhundert in den Niederlanden gelebt hat, sondern die diskursive Künstlerfigur, die ihrerseits aus der wissenschaftlichen und populärkulturellen Rezeption hervorgegangen ist. Es wird eine Methode entwickelt und angewandt, die es ermöglicht, Rembrandt auf diskursiver Ebene zu betrachten und gleichzeitig diese Diskurse auf bildlicher Ebene zu verifizieren und zu analysieren. Untersucht wird jeweils, inwiefern diese Bezugnahmen eine Dekonstruktion bzw. eine Emulation Rembrandts darstellen, wobei letzterer Begriff in Abgrenzung zu dem älteren Begriff der "aemulatio" entwickelt wird.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-48873 | ||||||||
Date: | 2012 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Kunsthistorisches Institut | ||||||||
Subjects: | The arts | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 13 July 2011 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4887 |
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