Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2020). Satanskapelle und Teufelsspieler. Zur Genealogie christlicher Theaterfeindschaft. Internationale katholische Zeitschrift Communio, 49 (2). pp. 127-138. Ostfildern: ISSN 1439-6165

Full text not available from this repository.

Abstract

Das Verhältnis von Theater und Kirche ist stets ein spannungsvolles gewesen – vielleicht gerade weil es so viele Annäherungspunkte zwischen den beiden gibt: Wenn Goethe im Faust spottet, ein «Komödiant könnt’ einen Pfafferer lehren», so benennt er einen dieser heiklen Kreuzungspunkte, nämlich das öffentliche Auftreten und zur Schau-stellen – ‹performen› würde das Neu-Deutsch-Anglizistische Pendant heißen – von Emotion, Heiligkeit und Transzendenz. Dass dem Theaterhistoriker diese Nähe weitaus weniger problematisch erscheint als dies aus theologischer oder pastoraler Perspektive erscheinen mag, gehört wiederum zu den symptomatischen Spannungen des Verhältnisses.

Item Type: Journal Article
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Marx, Peter W.UNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-5883-0571UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-511100
DOI: 10.14623/com.2020.2.127–138
Journal or Publication Title: Internationale katholische Zeitschrift Communio
Volume: 49
Number: 2
Page Range: pp. 127-138
Date: March 2020
Place of Publication: Ostfildern
ISSN: 1439-6165
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Institut für Medienkultur und Theater
Subjects: Stage presentations
Related URLs:
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/51110

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item