Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2017). Rezension zu: Zülfukar Çetin und Heinz-Jürgen Voß: "Schwule Sichtbarkeit - schwule Identität. Kritische Perspektiven" - Warum Identitätskategorien nicht unschuldig sind und Anerkennung nicht allen nützt. querelles-net, 18 (1). Berlin: Freie Universität Berlin. ISSN 1862-054X
Full text not available from this repository.Abstract
Die beiden Autor_innen Zülfükar Çetin und Heinz-Jürgen Voß sehen es als notwendig und dringlich an, zu diskutieren, inwiefern ‚der Homosexuelle‘ vermehrt als Diskursfigur für westliche Hegemonie fungiert, und dies nicht nur aufgrund von Instrumentalisierungen, sondern auch aus der eigenen Beteiligung an herrschenden Diskursen. Befragt wird hier eine auf den ersten Blick nicht als privilegiert geltende Gruppe nach ihrer Einbettung in Herrschaftsverhältnisse. Dabei werden die beiden titelgebenden Schlagworte Sichtbarkeit und Identität immer wieder aufgegriffen und in unterschiedlichen Kontexten betrachtet. Wer vom Umfang des Buches auf eine knappe Abhandlung mit Einführungscharakter schließt, liegt falsch und wird vielmehr mit einer komplexen Analyse und dichten Argumentation konfrontiert.
Item Type: | Journal Article | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-529200 | ||||||||
DOI: | 10.14766/1213 | ||||||||
Journal or Publication Title: | querelles-net | ||||||||
Volume: | 18 | ||||||||
Number: | 1 | ||||||||
Date: | 2017 | ||||||||
Publisher: | Freie Universität Berlin | ||||||||
Place of Publication: | Berlin | ||||||||
ISSN: | 1862-054X | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften | ||||||||
Subjects: | Social sciences | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/52920 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
View Item |