König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah (2021). Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

[img]
Preview
PDF
IZeF_2Jahresbericht_2020_2021_final.pdf

Download (16MB) | Preview

Abstract

Der Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (kurz: IZeF) informiert über die vielseitigen Aktivitäten des Zentrums. Hierzu gehören bspw. rund 25 Forschungsprojekte in den folgenden thematischen IZeF-Forschungsgruppen: (1) Kompetenzmessung und Wirksamkeit der Lehrer*innenbildung, (2) Sprachliche Bildung, (3) Inklusion, (4) Medien und Digitalisierung (5) Psychische Gesundheit in Bildungseinrichtungen sowie (6) Persistenz und Wandel von Schule, Unterricht und Lehrer*innenberuf. Das IZeF und seine Aufgaben werden im Bericht ausführlich dargestellt. Hierzu gehören auch Angebote der Nachwuchsförderung, Kooperationspartner*innen, Publikationen zur vertieften Lektüre sowie weitere aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven. Das „Interdisziplinäre Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung“ ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Es führt einschlägige Forschungsaktivitäten zusammen, die in enger Kooperation der Bildungswissenschaften (Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Psychologie), der Sonderpädagogik sowie der Fachdidaktiken durchgeführt werden. Im Mittelpunkt des Berichts der Geschäftsjahre 2020/2021 stehen folgende Aufgaben: (1) Bündelung von wissenschaftlichen Ressourcen zur empirischen Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung an der Universität zu Köln, (2) Förderung des Austauschs und der Vernetzung empirischer Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung innerhalb und außerhalb der Universität zu Köln, (3) Initiierung, Etablierung und Förderung von interdisziplinären Projekten, (4) Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln zur Durchführung wissenschaftlicher Aktivitäten in den Lehr- und Forschungsgebieten, (5) Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und (6) Förderung des Erkenntnistransfers in die Lehrer*innenbildung. Der Bericht kann kostenfrei als Printversion im IZeF angefordert werden.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Documentation)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
König, Johannesjohannes.koenig@uni-koeln.deorcid.org/0000-0003-3374-9408UNSPECIFIED
Strauß, Sarahsarah.strauss@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
IZeF, office-izef@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
König, JohannesUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Strauß, SarahUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hennemann, ThomasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hanke, PetraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kaspar, KaiUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hanisch, CharlotteUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Martens, MatthiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-533863
Date: September 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)
Subjects: Library and information sciences
Education
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53386

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item