Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Toumi, Ilham and Martin, Alexander (2021). Skalendokumentation zur Untersuchung von Bedingungen für eine erfolgreiche Implementation von Tablets im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung schulfachlicher und standortspezifischer Faktoren (TimU). Datenerhebung Mai und Juli 2020. Documentation.

[thumbnail of Foerster_Toumi_Martin_TimU_Skalendoku_final.pdf]
Preview
PDF
Foerster_Toumi_Martin_TimU_Skalendoku_final.pdf - Other
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (1MB) | Preview
Identification Number:10.18716/kups/54002

Abstract

Die in dieser Skalendokumentation dargestellten Variablen, Items und Skalen stellen eine Übersicht der eingesetzten Fragebögen bei der Befragung von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern im Rahmen des Forschungsprojekts „Untersuchung von Bedingungen für eine erfolgreiche Implementation von Tablets im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung schulfachlicher und standortspezifischer Faktoren“ (TimU) dar. Die Datenerhebung fand flächendeckend für die siebte Jahrgangsstufe eines niedersächsischen Gymnasiums sowohl im März 2020 (=t1; direkt vor dem ersten pandemiebedingten Lockdown in Deutschland) als auch im Juli 2020 (=t2) statt. Auf diese Weise wurde im Rahmen des ersten Messzeitpunktes (n=80 Schüler*innen, n=24 Lehrer*innen und n=55 Eltern) und des zweiten Messzeitpunktes (n=84 Schüler*innen, n=22 Lehrer*innen und n=69 Eltern) die Einführung der Tablets für die gesamte Jahrgangsstufe unter ausgewählten Gesichtspunkten evaluiert und über ein explanatives Mixed-Methods-Design wissenschaftlich begleitet.

Item Type: Monograph (Documentation)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Förster, Sabrina
sabrina.foerster@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
Toumi, Ilham
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Martin, Alexander
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-540027
Identification Number: 10.18716/kups/54002
Number of Pages: 94
Date: November 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Skalendokumentation
UNSPECIFIED
Tableteinführung
UNSPECIFIED
Mixed-Methods-Design
UNSPECIFIED
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/54002

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item