Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, Schaper, Niclas and Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434 (2021). Dokumentation über die Erhebungsinstrumente in der Längsschnittstudie Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP) zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrer*innenbildung. Documentation.

[img]
Preview
PDF (Skalendokumentation)
Skalendokumentation_Learning_to_Practice.pdf - Supplemental Material

Download (2MB) | Preview

Abstract

Die vorliegende Skalendokumentation beinhaltet die Erhebungsinstrumente und die entsprechenden statistische Angaben des Verbundprojektes Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP), das unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes König, Prof. Dr. Martin Rothland und Prof. Dr. Niclas Schaper an den Universitäten Köln, Siegen und Paderborn durchgeführt wurde. Ziel des standortübergreifenden Verbundprojektes war die empirische Untersuchung der Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des Projekts wurden die Studierenden der drei Standorte, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2016 absolvierten, vor Antritt und nach Abschluss dieses Ausbildungsabschnittes umfassend befragt und getestet. So wurden im Längsschnitt 409 Studierende erreicht. Detaillierte Ergebnisdarstellungen finden sich in den einzelnen Kapiteln des Sammelbandes „Learning to Practice, Learning to Reflect?“ (König, Rothland & Schaper, 2018). Die vorliegende Darstellung der Erhebungsinstrumente gliedert sich anhand des zur Untersuchung des Praxissemesters herangezogenen Rahmenmodells in: demographische Angaben und Angaben zur Praxissemesterschule, individuelle Voraussetzungen, Angebot, Nutzung der Lerngelegenheiten, Lernprodukte und Output.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Documentation)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Darge, KerstinUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-9037-1248UNSPECIFIED
Festner, DagmarUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Straub, SophieUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
König, JohannesUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0003-3374-9408UNSPECIFIED
Rothland, MartinUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0001-9382-6992UNSPECIFIED
Schaper, NiclasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Weyers, Jonasjonas.weyers@uni-koeln.deorcid.org/0000-0003-1804-4434UNSPECIFIED
Corporate Creators: Universität zu Köln, Universität Paderborn, Universität Siegen
URN: urn:nbn:de:hbz:38-541782
Number of Pages: 65
Date: 5 December 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Learning to Practice, Learing to Reflect (LtP)German
PraxissemesterGerman
Lehrer*innenbildungGerman
Projects: Learning to Practice, Learning to Reflect (LtP)
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/54178

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item