Kohlmeyer, Jürgen (2021). Entwicklung und Konflikt von Führungskräften: Eine Untersuchung zu einer psychodynamisch-behavioralen Beratung im Allgemeinen Dialektischen Veränderungsmodell. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Ausgehend vom Entwicklungsstand einer Führungskraft wurde eine psychodynamisch-behaviorale Beratung skizziert und notwendige Veränderungsschritte im Rahmen des Allgemeinen Dialektischen Veränderungsmodells antizipiert. Die Theorie der sozial-emotionalen Entwicklung ermöglichte eine Einschätzung der aktuellen Entwicklungsstufe und psychoanalytische Theorien Aussagen über den unbewussten Konflikt, Abwehrmechanismen, Übertragungsprozesse und die damit einhergehende arbeitsspezifische Rollengestaltung im Unternehmen. Die genannten Theorien lieferten die Basis für eine umfassende Aussage über den psychologischen Entwicklungsquerschnitt einer Führungskraft. Die Untersuchung wurde qualitativ und als deskriptive Einzelfallstudie konzipiert, da nach den individuellen Besonderheiten jeder Führungskraft gefragt und darauf aufbauend die Beratung skizziert wurde. Methodenübergreifend-triangulierend wurden qualitative mit quantitativen Auswertungsverfahren kombiniert. Sozial-emotionale Entwicklungsstufe, unbewusster Konflikt und Abwehrmechanismen wurden methodenintern-triangulierend mit einem halbstandardisierten Leitfadeninterview erhoben. Mit der Repertory-Grid-Methodik wurden Übertragungen der Führungskräfte im Unternehmen untersucht und daraus auf die Rollengestaltung geschlossen. Die Samplingstrategie legte Wert auf eine möglichst große Variationsbreite der Entwicklungskomponenten. Insgesamt wurden acht Führungskräfte aus dem Profit- und Non-Profit Bereich untersucht. Die weiterführende psychodynamisch-behaviorale Beratung wurde nach psychodynamischen Gesichtspunkten geplant und verhaltenstherapeutische Interventionen integriert. Das Allgemeine Dialektische Veränderungsmodell schuf die nötige Grundlage, um potenzielle Veränderungsschritte im Verlauf der Beratung zu verstehen und zu unterstützen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-554859 | ||||||||||||||||
Date: | September 2021 | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Psychologie | ||||||||||||||||
Subjects: | Psychology | ||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 25 February 2022 | ||||||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/55485 |
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