Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2022). Technologisch-pädagogisches Wissen (TPK) und Technologisch-pädagogische Ausbildungsinhalte (TP OTL): Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung von Lerngelegenheiten bei (angehenden) Lehrkräften. Documentation.
Full text not available from this repository.Abstract
Im Projekt „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“ der Universität zu Köln wurden ein Testinstrument zum technologisch-pädagogischen Wissen (TPK) und ein Instrument zu technologisch-pädagogischen Ausbildungsinhalten (TP OTL) entwickelt. Das Testinstrument zum TPK dient zur Wirksamkeitsprüfung von bildungswissenschaftlichen Lerngelegenheiten auf professionelles Wissen (angehender) Lehrkräfte zu Anforderungen der digitalen Bildung. Das Testinstrument besteht aus 34 geschlossenen Testaufgaben im Single-Choice-Format zu drei Kompetenzbereichen (Lehr-Lern-Prozess, Leistungsbeurteilung und Lernen der Lernenden) mit jeweils zwei Inhaltsbereichen von technologisch-pädagogischem Wissen. Der Test zum TPK wurde pilotiert (n = 117 und n = 237) und die IRT Skalierung der Items weist gute Item-Kennwerte auf (gewichtete Abweichungsquadrate für die Items liegen zwischen .80 und 1.20, durchschnittliche Item-Diskrimination über .38, EAP-Reliabilität, vergleichbar mit Cronbachs Alpha, von .83). Im Rahmen eines Reviews mit Expert*innen (n = 17) wurde die Inhaltsvalidität geprüft, indem die Expert*innen eine Relevanzeinschätzung der Items sowie eine Einschätzung und Bewertung der Inhaltsdimensionen und kognitiven Anforderungen vornahmen. Das Instrument zu TP OTL dient zur Erfassung von wahrgenommenen technologisch-pädagogischen Ausbildungsinhalten im Studium. Das Instrument adressiert analog zum TPK-Test drei Kompetenzbereiche und umfasst 31 Items im dichotomen Antwortformat. Beide Instrumente sind geeignet für (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen, Schulstufen und Unterrichtsfächer und können per Papier-Bleistift-Verfahren und/oder Online-Verfahren realisiert werden. In der Dokumentation sind für beide Instrumente u. a. die Beschreibung des Konzepts, die Items und die Kodier- und Auswertungsanleitungen enthalten. Die Dokumentation ist auf Anfrage verfügbar bei Prof. Dr. Johannes König (johannes.koenig@uni-koeln.de).
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Documentation) | ||||||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-610824 | ||||||||||||||||||||||||
Date: | May 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften Faculty of Human Sciences > Department Psychologie |
||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Education Technology (Applied sciences) |
||||||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||||||
Related URLs: | |||||||||||||||||||||||||
Funders: | Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01JA1815 | ||||||||||||||||||||||||
Projects: | Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) | ||||||||||||||||||||||||
Refereed: | No | ||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/61082 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |