Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X, Heine, Sandra, Wollny, Christoph and Franke, Lina (2015). iPads an Kölner Schulen. Bericht der Wissenschaftlichen Begleitung über die Einführung von iPads an 8 Schulen verschiedener Schulformen im Auftrag der Stadt Köln. Köln: Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik. Project Report.
This is the latest version of this item.
All available versions of this item
- iPads an Kölner Schulen. Bericht der Wissenschaftlichen Begleitung über die Einführung von iPads an 8 Schulen verschiedener Schulformen im Auftrag der Stadt Köln. (deposited 05 May 2015 08:17) [Currently Displayed]
|
PDF
iPads_in_Schools_of_Cologne.pdf Download (2MB) |
Abstract
An acht Schulen initiierten die Ämter für Schulentwicklung und für Informationsverarbeitung der Stadt Köln Anfang 2014 ein iPad-Projekt. Beteiligt waren Grundschulen, Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus verschiedenen Stadtteilen mit unterschiedlicher Sozialstruktur. Die Schulen bekamen von der Stadt iPad-Klassensätze und die erforderliche WLAN-Infrastruktur sowie ein ergänzendes Paket mit Hard- und Software wie Apple TV und verschiedenen Apps aus dem Bildungsbereich zur Verfügung gestellt. Dank dieser Ausstattung konnten iPads im Unterricht eingesetzt und Erfahrungen beim Lernen mit digitalen Medien gesammelt werden. Die Stadt Köln erhoffte sich Erkenntnisse, von denen alle Kölner Schulen bei der Einführung von Tablet-Klassen profitieren können, etwa welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen und wie sich die neuen Medien auf die Lernergebnisse auswirken. Die Ergebnisse zeigen, dass sich iPads auf pädagogischer Ebene sehr gut in den Unterricht integrieren lassen. Daher wurde das Format des Design Based Research (http://www.physikdidaktik.uni-koeln.de/11287.html) für Teilprojekte in den einzelnen Schulen gewählt, die von einer umfassenden Prozessevaluation begleitet wurden und mit einem einheitlichen "Fitnesstest" der Schulen abschlossen. Die Beobachtungen ergaben, dass die Schülerinnen und Schüler sich in einer homogenen technischen Umgebung sehr gut gegenseitig beim Einsatz der Geräte unterstützten und sich nicht übermäßig ablenken ließen. Ein Zuwachs an Präsentationskompetenz durch den iPad Einsatz war deutlich sichtbar. Die Leistungssteigerungen der Schülerinnen und Schüler in den begleiteten Unterrichtsreihen war mindestens auf der Höhe der Vergleichsgruppen, in Einzelprojekten herausragend. Bemerkenswert war das Ausmaß an Kreativität, dass bei Schülerinnen und Schülern wie auch bei den beteiligten Lehrkräften freigesetzt wurde, und mit der sich die herausragenden Teilprojektleistungen erklären lassen. Das Projekt zeigt, dass unter gut vorbereiteten und begleiteten Bedingungen Innovation in der Schule machbar ist.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-61108 | ||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 28 | ||||||||||||||||||||
Date: | 27 April 2015 | ||||||||||||||||||||
Publisher: | Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik | ||||||||||||||||||||
Place of Publication: | Köln | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Physics Education | ||||||||||||||||||||
Subjects: | Data processing Computer science Psychology Social sciences Education Natural sciences and mathematics Mathematics Physics Technology (Applied sciences) The arts Geography and history |
||||||||||||||||||||
Funders: | Stadt Köln, Amt für Schulentwicklung, Stadt Köln, Amt für Informationsverarbeitung | ||||||||||||||||||||
Projects: | iPads an Kölner Schulen | ||||||||||||||||||||
References: | Honegger, B. und Neff, Ch.: Stell Dir vor es ist Primarschule und alle haben während zwei Jahren Computer und Internet in der Hosentasche. Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, 2011 Münzer, M.: iPad-Klassen - Lehren und Lernen mit der Wunderflunder: Zum Einsatz von iPads in der Schule. Medienkompetenz-Netzwerk NRW, www.mekonet.de Bericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Projektes “Tablet-PCs im Unterrichtseinsatz” in vier Wiesbadener Schulen im Auftrag des Schulamts der Stadt Wiesbaden, vorgelegt von Prof. Dr. Stefan Aufenanger. (http://pads.wiesan.de/wp- content/uploads/aufenanger_bericht_begleitforschung_projekt_ipads_wiesbaden_0314.pdf (Zuletzt aufgerufen am 06.02.2015) André Bresges, Ruth Beckmannn, Jörg Schmoock, Andreas Quast, Jens Schunke-Galley, Jeremias Weber, Dorothee Firmenich und Marga Kreiten: Das „Reichshofer Experimentierdesign“ zur Entwicklung und Überprüfung des Einsatzes von iPad oder anderen Tablet-PC im Physikunterricht. Phydid B, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, http://www.phydid.de Design-Based Research Collective (2003): Design-based research: An emerging paradigm for educational inquiry. Educational Researcher, 32(1), 5-8. Hattie, J., 2009: Visible learning: A synthesis of 800+ meta-analysesrelating to achievement. Routledge, London Hake, R. R.: Interactive-engagement vs traditional methods: A six-thousand-student survey of mechanics test data for introductory physics courses. Am. J. Phys. 66, 64- 74, 1998. Bao, L.: Theoretical comparisons of average normalized gain calculations. Am. J. Phys., Vol. 74, No. 10, October 2006 | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6113 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |