Ehninger, Julia ORCID: 0000-0003-0554-7630
(2022).
Musikbezogenes Argumentieren. Testentwicklung und Kompetenzmodellierung.
PhD thesis, Universität zu Köln.
Abstract
Musikbezogene Argumentationskompetenz bezeichnet die Kompetenz, Urteile über Musikstücke begründen zu können (Knörzer et al., 2016). Diese Kompetenz ist bedeutsam, wenn über Musik diskutiert wird oder wenn musikbezogene Urteile verhandelt werden. Während Argumentationskompetenz in anderen Fachdidaktiken in den letzten Jahren zunehmend empirisch untersucht wurde, gibt es innerhalb der Musikpädagogik bisher nur wenig empirische Forschung in diesem Bereich. Um diesem Desiderat zu begegnen, wurde in der Dissertation ein neues Messinstrument für musikbezogene Argumentationskompetenz entwickelt (MARKO, Musikbezogene ARgumentationsKOmpetenz). Es war Ziel der Arbeit, die Kompetenz valide, reliabel und objektiv zu messen, um so die Kompetenzanforderungen beim musikbezogenen Argumentieren auf Basis empirischer Daten zu klären.
Ausgehend von einem theoretischen Kompetenzmodell (Rolle, 2013, 2017) wurden Testaufgaben entwickelt, die in zwei Pretests erprobt wurden (N = 391). Der Test, der in der Hauptstudie zum Einsatz kam, bestand aus 25 offenen Items. 440 Schüler*innen der neunten bis zwölften gymnasialen Jahrgangsstufe sowie Musikstudierende nahmen an den Datenerhebungen der Hauptstudie teil. Für jedes Item wurden Kodierregeln entwickelt, deren Interrater-Reliabilität sichergestellt wurde. Alle Testaufgaben Testaufgaben erfüllten wesentliche psychometrische Gütekriterien wie lokale stochastische Unabhängigkeit und Itemhomogenität. Auf Basis der Testaufgaben konnte ein statistisches Modell geschätzt werden (eindimensionales Partial Credit Model). So wurden vier Kompetenzniveaubeschreibungen aus den empirischen Daten abgeleitet. Während Personen auf dem niedrigsten Niveau ihre eigene Meinung über die Musik äußern, indem sie sich auf saliente, also besonders herausstechende, musikalische Merkmale bezogen, diskutieren Personen auf dem höchsten Niveau unterschiedliche Meinungen und berücksichtigen den sozialen und kulturellen Kontext der Musik. Die Dissertation zeigt, dass es möglich ist, musikbezogene Argumentationskompetenz mithilfe des entwickelten MARKO-Test zuverlässig zu messen. So leistet die vorliegende Arbeit einen wichtigen Beitrag bei der Modellierung musikbezogener Kompetenzen.
Die kumulative Dissertation besteht aus vier Publikationen (Ehninger, 2021; Ehninger et al., 2021a; Ehninger et al., 2021b; Ehninger & Rolle, 2020) sowie dem vorliegenden Manteltext. Bei Ehninger (2021) handelt es sich um eine Methodenreflexion über empirische Forschung zu musikbezogener Argumentationskompetenz. Die Entwicklung von Testaufgaben für den MARKO-Kompetenztest ist Gegenstand zwei weiterer Publikationen (Ehninger et al., 2021a; Ehninger & Rolle, 2020) und die zentralen Ergebnisse der Hauptstudie werden in Ehninger et al. (2021b) diskutiert.
Item Type: |
Thesis
(PhD thesis)
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Translated title: |
Title | Language |
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Music-Related Argumentation. Test Design and Competency Modeling | English |
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Translated abstract: |
Abstract | Language |
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Music-related argumentative competence can be defined as the ability to justify judgments about music (Knörzer et al., 2016). This competence is relevant when music is discussed or when music-related judgments are negotiated. While argumentative competence has been increasingly empirically studied in other educational contexts in recent years, there has been little empirical research in music education. To address this lack of research, a new measurement instrument for music-related argumentative competence was designed in this dissertation. The aim of the thesis was to measure the competence in a valid, reliable, and objective way in order to specify the competence requirements based on empirical data.
Based on a theoretical competency model by Rolle (2013, 2017), test items were designed and tested in two pretests (N = 391). The final test consisted of 25 open-ended items. 440 ninth through twelfth grade high school students and university students participated in the main study. All test items fulfilled psychometric criteria such as inter-rater reliability, local stochastic independence, and item homogeneity. Based on the test items, a statistical model was estimated (one-dimensional partial credit model) and descriptions of four different proficiency levels were derived from the empirical data. While persons at the lowest proficiency level articulated their opinion about music referring to salient musical attributes, persons at the highest level considered different opinions of the music and discussed its social and cultural context. This dissertation makes an important contribution to empirical research on music-related competences. For the first time, it is possible to measure music-related argumentative competence with a competency test.
The cumulative dissertation consists of four publications (Ehninger, 2021; Ehninger et al., 2021a; Ehninger et al., 2021b; Ehninger & Rolle, 2020). Ehninger (2021) is a methodological reflection of empirical research on music-related argumentative competence. The design of test items for the MARKO competency test is the subject of two other publications (Ehninger et al., 2021a; Ehninger & Rolle, 2020) and the results of the main study are discussed in Ehninger et al. (2021b). | English |
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Creators: |
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URN: |
urn:nbn:de:hbz:38-612908 |
Date: |
9 May 2022 |
Language: |
German |
Faculty: |
Faculty of Human Sciences |
Divisions: |
Faculty of Human Sciences > Fachgruppe Kunst und Musik > Institut für Musikpädagogik |
Subjects: |
Education Music |
Uncontrolled Keywords: |
Keywords | Language |
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Competence | English | Music | English | Argumentation | English | Music-Related Argumentation | English | Assessment | English | Competency Test | English |
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Date of oral exam: |
27 January 2022 |
Referee: |
Name | Academic Title |
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Kautny, Oliver | Prof. Dr. |
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Refereed: |
Yes |
URI: |
http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/61290 |
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