Eusterbrock, Linus ORCID: 0000-0002-2664-3886 (2022). Ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Eine Grounded Theory. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Dieser Manteltext ist Teil einer kumulativen Dissertation, die sich mit den Spezifika ästhetischer Er¬fahrungen in der informellen Appmusikpraxis beschäftigt, d. h. in der Musikpraxis mit Apps auf Tablets und Smartphones außerhalb pädagogischer Kontexte. Die Dissertation umfasst fünf Artikel, der Manteltext leistet darüber hinaus eine Reflexion des Forschungsstands, theoreti¬schen Hintergrunds und Forschungsdesigns. Er stellt weitere Ergebnisse vor und bietet eine wei¬terführende Diskussion. Die Arbeit beruht auf einer qualitativen Studie, die im Rahmen des BMBF-Projektes MuBiTec-LEA (Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis; 2018-2021) durchgeführt wurde. 15 Musiker*innen wurden jeweils über 2–3 Jahre hinweg begleitet, Daten mithilfe von teilnehmender Beobachtung und ver¬schiedener Interviewformen erhoben. Die Vorgehensweise war dabei an der Grounded-Theory-Methodologie orientiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen zunächst, dass die Verwendung von Presets das Erleben von kreativer Handlungsmacht und Autor*innenschaft infrage stellen kann. Festzustellen ist außerdem, dass ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis durch ein komplexes Wechselspiel zwischen der Wahrnehmung der Musik und der Atmosphäre des Orts gekennzeichnet sind, an dem die Musik entsteht. Appmusiker*innen besitzen ein Repertoire an Strategien, um ortsbezogene Stimmungen zu erzeugen und für ihre Musikpraxis zu nutzen. Dabei entstehen hybride Räume, die virtuelle und nicht-virtuelle Ebenen verbinden. Identifiziert wurden ferner verschiedene mobile musikalische Selbsttechnologien, die eine Auseinandersetzung dem Selbst, aber auch dem Ort bedeuten. Die Ergebnisse besitzen Implikationen für die musikpädagogische Theoriebildung: Musikalisch-ästhetische Bildungsprozesse werden nicht nur von Schlüsselereignissen, sondern auch von alltäglicheren Erfahrungen ausgelöst, und sie transformieren nicht nur musikalische, sondern auch andere Aspekte des Selbst- und Weltverhältnisses.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated title: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-624670 | ||||||||
Date: | July 2022 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Fachgruppe Kunst und Musik > Institut für Musikpädagogik | ||||||||
Subjects: | Philosophy Social sciences Education Technology (Applied sciences) Music |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 29 June 2022 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/62467 |
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