Obergfell, Anja Larissa ORCID: 0000-0002-3991-3195 (2022). Die Musik der Sprache - Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von basal-auditiver Verarbeitung, prosodischer Sensitivität und Lesen. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die prosodische Sensitivität (PS) beschreibt wie gut prosodische Eigenschaften der gesprochenen Sprache wahrgenommen werden können. Sie wird als ein möglicher Prädiktor der Lesefertigkeit diskutiert. Für den deutschsprachigen Raum liegen bisher kaum Untersuchungen vor. Ziel der Dissertation ist, den Zusammenhang zwischen PS und Lesen für den deutschsprachigen Raum weiter aufzuklären. Hierzu wurden zwei empirische Studien mit erwachsenen Leser*innen durchgeführt. Studie 1 folgt einem neuen Ansatz, nach welchem Personen mit potentiell herausragender PS untersucht wurden. Hierzu wurden Daten von jeweils 30 Musiker*innen und Nichtmusiker*innen erhoben. Die Ergebnisse zeigen signifikant bessere Leistungen der Musiker*innen in der PS und dem Lesen, einen nicht-reziproken Effekt der PS auf das Lesen sowie einen alleinigen Effekt der PS auf das Lesen bei Kontrolle der phonologischen Bewusstheit. Studie 2 erweitert und ergänzt die Untersuchungen um die basal-auditive Verarbeitung, die einen weiteren möglichen Prädiktor des Lesens bzw. der Leseprädiktoren darstellt. Ein mögliches Wirkmodell der Beziehungen zwischen PS, basal-auditiver Verarbeitung, phonologischer Bewusstheit und Lesen wird vorgeschlagen. Das Modell wird theoretisch begründet und anhand der Daten von N = 138 Proband*innen überprüft. Die Strukturgleichungsmodelle zeigen einen signifikanten direkten Effekt der PS auf das Lesen sowie einen von der PS mediierten Effekt der basal-auditiven Verarbeitung auf das Lesen. Die Dissertation liefert für den deutschsprachigen Raum erste Evidenz für einen direkten Einfluss der PS auf das Lesen und für die Relevanz der basal-auditiven Verarbeitung hinsichtlich PS und Lesen. Sie bildet eine erste Ausgangsbasis für weiterführende und praxisnähere Forschung mit dem langfristigen Ziel, unter der Voraussetzung weiterer entsprechender Befunde (auch im deutschsprachigen Kinderbereich), Diagnostik und Förderung der PS zur Prävention von Leseschwierigkeiten nutzbar zu machen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Obergfell, Anja Larissaanja.obergfell@uni-koeln.deorcid.org/0000-0002-3991-3195UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-628350
Date: 21 February 2022
Language: Multiple languages
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Psychology
Education
Language, Linguistics
Music
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Prosodische SensitivitätGerman
Basal-auditive VerarbeitungGerman
LeseflüssigkeitGerman
Phonologische BewusstheitGerman
Suprasegmentale PhonologieGerman
Musiker*innenGerman
prosodic sensitivityEnglish
basic-auditory processingEnglish
reading fluencyEnglish
phonological awarenessEnglish
suprasegmental phonologyEnglish
musiciansEnglish
Date of oral exam: 12 July 2022
Referee:
NameAcademic Title
Schabmann, AlfredProf. Dr.
Schmidt, Barbara MariaDr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/62835

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