Bentley, Tanya Elisabeth ORCID: 0000-0002-8835-9223 (2021). Patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCIA) mit Morphin nach Tonsillektomie – überfällig oder übertrieben? PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Tonsillektomien (TE) gehören zu den häufigsten operativen Eingriffen Deutschlands. Trotz hoher postoperativer Schmerzintensitäten besteht kein einheitliches evidenz-basiertes Konzept zur Schmerztherapie. Das Ziel dieser prospektiven klinischen Studie war es, die Effektivität und Einsetzbarkeit einer patientenkontrollierten intravenösen Analgesie (PCIA) mit Morphin nach TE im Vergleich zu einem standardisierten, abgestuften Schmerzkonzept zu evaluieren. Es wurden 60 konsekutive Patienten, welche eine elektive und beidseitige TE erhielten, in die Studie eingeschlossen. Postoperativ erhielten die ersten 30 konsekutiven Patienten eine orale Schmerzmedikation gemäß eines standardisierten, eskalierenden Stufenschemas (Nicht-PCIA-Gruppe) und die folgenden 30 konsekutiven Patienten eine PCIA mit Morphin in Kombination mit einer oralen Basismedikation (PCIA-Gruppe). Der Beobachtungszeitraum betrug die ersten drei postoperativen Tage (POT 1-3). Es wurden die primären Endpunkte durchschnittliche und maximale postoperative Schmerzintensität sowie die sekundären Endpunkte Analgetikaverbrauch, therapiebedingte Nebenwirkungen, Patientenzufriedenheit mit der Schmerztherapie sowie der subjektive präoperativen und postoperative körperliche und psychische Gesundheitsstatus erfasst. Die Auswertung der deskriptiven demographischen und perioperativen Daten ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen der Nicht-PCIA- und PCIA-Gruppe und damit eine gute Vergleichbarkeit zwischen den Gruppen. Beide Patientengruppen waren bezüglich der durchschnittliche Schmerzintensität für den jeweiligen POT vergleichbar (POT 1: 4,48 vs. 4,71; p= 0,68; POT 2: 4,75 vs. 4,22; p= 0,32; POT 3: 4,44 vs. 4,25; p= 0,71). Die angegebenen durchschnittlichen Schmerzintensitäten waren weder vom Vorhandensein einer PCIA noch vom postoperativen Untersuchungstag abhängig (Mixed Modell ANOVA mit Interaktion postoperativer Tag (POT) x Gruppe: F(1,69; 97,83)= 1,29; p= 0,28). Auch bezüglich der maximalen Schmerzintensität unterschieden sich die Patientengruppen an POT 1-3 nicht signifikant (Mixed Modell ANOVA mit Interaktion POT x Gruppe: F(2;116)= 0,45; p= 0,64). Erwartungsgemäß verbrauchten Patienten mit einer PCIA deutlich mehr potente Analgetika (POT 1: 13,33mg vs. 50,50mg, p=0,00; POT 2: 21,50mg vs. 45,91mg, p= 0,008; POT 3: 24,33mg vs. 35,54mg, p=0,13; Mixed Modell ANOVA mit Interaktion POT x Gruppe: F(2;116) = 4,92; p=0,009). Trotz des höheren Verbrauchs an potenten Analgetika in der PCIA-Gruppe unterschieden sich die Patientengruppen nur bezüglich der Intensität der Nebenwirkung Verstopfung und nur an POT 2 und 3 signifikant (POT 1: 0,35 vs. 0,97; p=0,1; POT 2: 0,86 vs. 2,10; p= 0,047; POT 3: 0,80 vs. 2,23; p=0,02). Bezüglich der Patientenzufriedenheit und des subjektiv empfundenen Gesundheitsstatus zeigte sich kein Vorteil für den Einsatz einer PCIA. Zusammenfassend führte der Einsatz einer PCIA mit Morphin zu keiner signifikanten Reduktion der Schmerzen nach TE. Der Einsatz einer PCIA mit Morphin war jedoch ohne eine relevant erhöhte Rate an Nebenwirkungen möglich. Die standardisierte Anwendung der PCIA nach TE in Erwachsenen wird nicht empfohlen, kann jedoch als Behandlungsalternative in therapierefraktären Einzelfällen erwogen werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Bentley, Tanya Elisabethtanya.bentley@t-online.deorcid.org/0000-0002-8835-9223UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-643118
Date: October 2021
Place of Publication: Brazilian Journal of Otorhinolaryngology
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
TonsillektomieGerman
Patientenkontrollierte AnalgesieGerman
Postoperative SchmerztherapieGerman
Date of oral exam: 21 June 2022
Referee:
NameAcademic Title
Pfister, RomanProfessor Dr. med.
Herff, HolgerPrivatdozent Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64311

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