Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2022). Das Merge-Modell beim Schriftspracherwerb. Eine Zusammenführung verschiedener Perspektiven. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (6). pp. 273-283. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

[img] PDF
zfh_sachse_web.pdf - Published Version

Download (2MB)

Abstract

Auf der Grundlage von drei Gegensätzen (Schrifterwerb vs. Schriftspracherwerb; Reading Readiness vs. Emergent Literacy; transparente vs. weniger transparente Orthographie) werden unterschiedliche Perspektiven auf den Schriftspracherwerb diskutiert. Ziel ist es, Grundlagen und Begriffe zur Reflexion der Vorstellungen vom Schriftspracherwerb zusammenzutragen, die über die sogenannten Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs hinausgehen. Auf der Grundlage der Betrachtungen wird das Merge-Modell des frühen Schriftspracherwerbs vorgestellt. Abschließend werden Konsequenzen für den Deutschunterricht mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Beeinträchtigungen abgeleitet, wobei auch Angebote für Kinder und Jugendliche beschrieben werden, die aufgrund fehlender Lautsprache auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind.

Item Type: Journal Article
Translated abstract:
AbstractLanguage
Learning to read and write is a complex task. Different models and conceptions (i.e., stage models, reading readiness, emergent literacy, orthographic depth) are used to reflect on the focus of stage models, the emergent literacy approach, and consequences for teaching – especially students with complex communication needs who use augmentative or alternative communication. The Merge-model is presented as a new model of the early stages of learning to read and write.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Sachse, Stefanie K.stefanie.sachse@uni-koeln.deorcid.org/0000-0002-5798-5192UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-645187
DOI: 10.18716/kups/64518
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Heilpädagogik
Volume: 73
Number: 6
Page Range: pp. 273-283
Date: 2022
Publisher: Verband Sonderpädagogik e.V.
ISSN: 0513-9066
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
SchriftspracherwerbGerman
SchriftspracherwerbsmodelleGerman
Emergent LiteracyGerman
Related URLs:
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64518

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item