Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2022). Das Merge-Modell beim Schriftspracherwerb. Eine Zusammenführung verschiedener Perspektiven. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (6). pp. 273-283. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
PDF
zfh_sachse_web.pdf - Published Version Download (2MB) |
Abstract
Auf der Grundlage von drei Gegensätzen (Schrifterwerb vs. Schriftspracherwerb; Reading Readiness vs. Emergent Literacy; transparente vs. weniger transparente Orthographie) werden unterschiedliche Perspektiven auf den Schriftspracherwerb diskutiert. Ziel ist es, Grundlagen und Begriffe zur Reflexion der Vorstellungen vom Schriftspracherwerb zusammenzutragen, die über die sogenannten Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs hinausgehen. Auf der Grundlage der Betrachtungen wird das Merge-Modell des frühen Schriftspracherwerbs vorgestellt. Abschließend werden Konsequenzen für den Deutschunterricht mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Beeinträchtigungen abgeleitet, wobei auch Angebote für Kinder und Jugendliche beschrieben werden, die aufgrund fehlender Lautsprache auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind.
Item Type: | Journal Article | ||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-645187 | ||||||||
DOI: | 10.18716/kups/64518 | ||||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Heilpädagogik | ||||||||
Volume: | 73 | ||||||||
Number: | 6 | ||||||||
Page Range: | pp. 273-283 | ||||||||
Date: | 2022 | ||||||||
Publisher: | Verband Sonderpädagogik e.V. | ||||||||
ISSN: | 0513-9066 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Related URLs: | |||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64518 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
View Item |