Spiegler, Juliane ORCID: 0000-0002-4348-5234 (2023). Beschämungen im Unterricht der Grundschule. Eine Ethnographie der Scham. PhD thesis, Universität zu Köln.
PDF
DissertationJulianeSpiegler.pdf Download (12MB) |
Abstract
Die Dissertation widmet sich dem Phänomen Scham und Beschämung im inklusiven Grundschulunterricht. Mit einer praxistheoretischen Denkrichtung wird Unterricht als Vollzugspraxis verstanden, bei dem eine spezifische soziale Ordnung hervorgebracht wird. In dieser Ordnung(sbildung) spielen Emotionen eine wichtige Rolle, wobei Schamgefühlen eine zentrale Bedeutung zukommt. Scham lässt sich mit dieser Justierung als eine Herstellungspraktik deuten – demnach als etwas, das von den Akteur*innen hervorgebracht wird –, bei der ein sozialer Normbruch im Zentrum steht (vgl. z. B. Demmerling 2009). Mit dieser Perspektive steht im Mittelpunkt, welche Beschämungspraktiken sich zeigen, welche Effekte diese zeitigen und welche Funktionen sie übernehmen. Aufgegriffen wurde ein ethnographisches Vorgehen (Breidenstein et al. 2020, S. 38), mit dem über einen Zeitraum von ca. sieben Monaten mit der Teilnehmenden Beobachtung und der Audiographie parallel der Unterricht von vier Grundschulen erhoben wurde. Die entstanden und relationierten Datentypen wurden zunächst in Anlehnung an das Kodierverfahren der Grounded Theory (vgl. Corbin & Strauss 2015) codiert und anschließend ausgewählte (Scham-)Episoden sequenzanalytisch (vgl. z. B.: Kuhlmann et al. 2017) analysiert. Das Phänomen konnte in unterschiedlicher Ausprägung in sieben einzelnen Situationen und in einer Episode serieller Beschämungssituationen erhoben und rekonstruiert werden. Darauf aufbauend, jedoch von den einzelnen Spezifika abstrahiert, blicken Figurationen unterrichtlicher Scham zunächst auf Praktikenkonstellationen, die Beschämungspotentiale präformieren können und anschließend auf die Praktikenkomplexe der Realisierung der Scham. Die Ergebnisse werden zudem eingebettet in eine Reflexion der eigenen Subjektivität und Standortgebundenheit im Forschungsprozess.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-645583 | ||||||||
Date: | 2023 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 23 November 2021 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64558 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |