Moll, Leon (2022). Analyse von Prädiktoren für die Lebensqualität, Schmerzen und der spinalen Funktionalität nach operativer Intervention an Wirbelsäulenmetastasen. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Infolge der gestiegenen Lebenserwartung von Tumorpatienten durch verbesserte onkologische Therapien werden Wirbelsäulenmetastasen häufiger diagnostiziert. Eine Verbesserung der Lebensqualität, Schmerzen und spinaler Funktionalität von Patienten durch chirurgische Intervention wurde bereits erwiesen und stellt das primäre Ziel der Operation dar. Dementgegen wurde bisher kaum untersucht, wovon dieses Ergebnis abhängt. Daher war das Ziel der durchgeführten Untersuchung, präoperative Faktoren zu identifizieren, welche Einfluss auf diese für den Patienten wichtigen Operationsergebnisse ausüben. Es wurden Patienten, die sich in die Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität zu Köln zur Operation ihrer Wirbelsäulenmetastasen begaben, mittels der Fragebögen European Quality of Life 5 Dimensions 3 Level (EQ-5D-3L), Core Outcome Measures Index Rücken (COMI) und Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI) hinsichtlich der Entwicklung ihrer Lebensqualität, Schmerzen und spinalen Funktionalität präoperativ sowie zu den Zeitpunkten 3, 6 und 12 Monate postoperativ untersucht und bezüglich ihrer Veränderung durch den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test überprüft. Des Weiteren wurden Regressionsanalysen zur Ermittlung des Einflusses spezifischer präoperativer Patientenmerkmale auf die Veränderung der Scores der Fragebögen durchgeführt. Insgesamt wurden 153 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die 12-Monate Überlebensrate lag bei 55,7%. Es konnte zu allen Zeitpunkten eine statistisch signifikante Verbesserung des EQ-5D-3L, COMI, VAS Rücken und ODI beobachtet werden. Die kurzfristige Verbesserung nach 3 Monaten des EQ-5D-3L, COMI und ODI war dabei eher wahrscheinlich bei Patienten mit präoperativ schlechtem ODI und die kurzfristige Verbesserung des EQ-5D-3L außerdem wahrscheinlicher bei Patienten mit nur einer spinalen Metastase und keiner vorangegangen Radiatio der spinalen Metastase. Eine langfristige Verbesserung des EQ-5D-3L, COMI, VAS Rücken und ODI nach 12 Monaten war eher wahrscheinlich bei Patienten mit präoperativ hohem COMI. Patienten mit einer schlechten präoperativen spinalen Funktionalität, nur einer spinalen Metastase, keiner vorherig erfolgten Radiatio der operationspflichtigen spinalen Metastase und hoher subjektiver Belastung durch die Wirbelsäulenmetastase profitieren eher von einer Verbesserung der Lebensqualität, Schmerzen und spinalen Funktionalität nach der Operation.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-645741 | ||||||||||||
Date: | 2022 | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Orthopädie > Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie | ||||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 14 November 2022 | ||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64574 |
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