Sacks, Jan Eike (2023). Risikofaktoren und der Einfluss einer antibiotischen Fluorchinolonprophylaxe auf die Entwicklung von intestinalen Graft-versus-Host-Erkrankungen sowie das Ein-Jahres-Überleben nach allogener Stammzelltransplantation. PhD thesis, Universität zu Köln.
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JESacks_Risikofaktoren_und_der_Einfluss_einer_antibiotischen_Fluorchinolonprophylaxe_ohneUnterschrift.pdf Download (1MB) |
Abstract
Allogene Stammzelltransplantationen (aSCT) sind eine kurative Therapieoption, vor allem für Patienten mit hämatoonkologischen Grunderkrankungen, die auch aufgrund ihrer zweifachen Immunsuppression durch Erkrankung und Therapie ein hohes Risiko für (nicht-) infektiöse Komplikationen haben. Der Einsatz von Fluorchinolonen, die vielfach zur Prophylaxe bakterieller Infektionen verabreicht werden, ist aufgrund von Resistenzbildungen und dem möglichen negativen Einfluss auf das intestinale Mikrobiom umstritten. Ein intaktes Mikrobiom hingegen kann die Ausbildung und Schwere einer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) verhindern und abmildern. Diese retrospektive Kohortenstudie mit 870 Patienten, die zwischen 2007 und 2018 an der Uniklinik Köln eine aSCT erhielten, ermittelt die Risikofaktoren für eine intestinale GvHD (iGvHD) und ein verkürztes Ein-Jahres-Überleben. Außerdem wird der Einfluss der Fluorchinolonprophylaxe auf die Entwicklung und Ausprägung einer iGvHD, das Überleben im ersten Therapiejahr, das Auftreten von Fieber und Clostridium difficile betrachtet. Die Datenanalyse erfolgte deskriptiv mit anschließendem Mittelwertvergleich sowie schrittweise über eine Häufigkeits-, Überlebenszeit- und Regressionsanalyse. Der Behandlungszeitraum (p = 0,002), eine antimykotische Prophylaxe (p = 0,013), die Krankenhausaufenthaltsdauer (p = 0,002), das Auftreten und der Grad einer kutanen GvHD (cGvHD) (p < 0,001), eine hepatische GvHD (hGvHD) (p < 0,001), das Auftreten von Fieber (p = 0,003) und Clostridium difficile (p = 0,001) wurden als signifikante Risikofaktoren für eine iGvHD ausgemacht. Eine Zytomegalievirus-Reaktivierung (CMV) war ein signifikanter Risikofaktor sowohl für eine iGvHD (p = 0,027), als auch für ein verkürztes Ein-Jahres-Überleben (p = 0,005). Das Patientenalter (p = 0,001), die Art des Stammzellspenders (p < 0,001), das Auftreten und der Grad einer iGvHD (p < 0,001), eine hGvHD (p = 0,038) und ein Intensivaufenthalt (p < 0,001) erhöhten signifikant das Sterberisiko im ersten Therapiejahr. Der Einsatz einer Fluorchinolonprophylaxe zeigte keinen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung (p = 0,232) und Schwere (p > 0,05) einer iGvHD oder das Ein-Jahres-Überleben (p = 0,635). Auf Clostridieninfektionen wirkte eine Prophylaxe insgesamt protektiv (p = 0,041), wobei eine signifikante Verbindung zwischen der Dauer der Antibiotikagabe mit Clostridium difficile bestand (p = 0,035), bei dem sich ein erhöhtes Risiko bei kurzzeitiger Fluorchinolonexposition ergab (p = 0,008). Die Fluorchinolonprophylaxe hatte insgesamt keinen signifikanten Effekt auf das Auftreten von Fieber (p = 0,546). Allerdings stand die Prophylaxedauer signifikant mit dem Auftreten von Fieber in Zusammenhang (p = 0,011), wobei das Fieberrisiko bei längerer Antibiotikagabe stieg (p < 0,05). Diese Studie gibt einen umfangreichen Überblick über relevante Risikofaktoren für die Entwicklung einer iGvHD und ein reduziertes Ein-Jahres-Überleben nach aSCT. Die antimykotische Prophylaxe als Risikofaktor für die iGvHD ist bis dato nicht vorbeschrieben und sollte weiter untersucht werden. Im Hinblick auf den Einsatz von Fluorchinolonen konnte kein negativer Effekt auf Entwicklung und Ausprägung einer iGvHD bestätigt werden. Gleichzeitig zeigte sich kein Vorteil der Prophylaxe auf das Überleben oder infektiöse Komplikationen, sodass eine selektive Fluorchinolonanwendung sinnvoll erscheint.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-648297 | ||||||||||||||||||
Date: | 2023 | ||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik I für Innere Medizin - Hämatologie und Onkologie | ||||||||||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 21 December 2022 | ||||||||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64829 |
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