Akuamoa - Boateng, Dennis (2022). Die multimodale Therapie des lokal fortgeschrittenen Mundhöhlenkarzinoms unter Berücksichtigung der prognostischen Relevanz einer Podoplanin Expression. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Hintergrund: Die vorliegende retrospektive Auswertung untersucht 80 Patient:innen mit Mundhöhlenplattenepithelkarzinom (MHPC) der Stadien I-IV nach Abschluss multimodaler Tumortherapien. Die Tumorpräparate wurden bezüglich der Expression von p16, Podoplanin, SMR3a und Moesin, sowie EGFR, COX-2 und PKM2 auf die klinischen Endpunkte Gesamtüberleben (GÜ) und erkrankungsfreies Überleben (EFÜ) analysiert. Methoden: Die Behandlungen wurden zwischen 10/2002 - 06/2005 durchgeführt. Die Patient:innen erhielten eine radikale Tumorresektion in der Abteilung für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikum zu Köln in kurativer Intention gefolgt von Radiatio oder Radiochemotherapie mit Carboplatin AUC1 d1-5 und d29-33 in Abhängigkeit der Indikationsstellung. Die Tumorpräparate wurden histopathologisch analog UICC-6 untersucht und das Vorliegen einer p16 Expression beurteilt. Die relevanten Biomarker wurden immunhistochemisch ausgewertet und in vier Gruppen „fehlende, schwache, moderate und starke Expression“ unterteilt. Das 2- und 5-Jahres GÜ und EFÜ wurde mittels Kaplan–Meier Methode untersucht und prognostische Faktoren mit univariaten und multivariaten Analysen identifiziert (SPSS, IBM - Version 26). Ergebnisse: Risikoadjustierte adjuvante Therapien kompensieren das Risiko für Therapieversagen eines fortgeschrittenen MHPC nur teilweise. Indikationen zur Adjuvanz zeigten sich bei Vorliegen einer Lymphgefäßinvasion (p=0.023), Lymphknotenbefall (p=0.000), extranodaler Extension (p=0.012), R1-Resektion (p=0.081), sowie hoher T- (p<0.001) und UICC-Stadien (p<0.001). Die Expression von p16 führte im vorliegenden MHPC-Kollektiv nicht zu einem Unterschied im GÜ (p=0.748) und EFÜ (p=0.519). Für EGFR, VEGF, COX-2 und PKM2 lassen sich keine Einflüsse bezüglich der erhobenen klinischen Endpunkte nachweisen. Allerdings lassen sich für Podoplanin, SMR3A und Moesin mit steigenden Expressionsgraden Entwicklungen von De-differenzierung, lokaler Invasion, hoher UICC-Stadien, Lymphknotenmetastasen und extranodaler Extension aufzeigen. In der multiplen linearen Regressionsanalyse resultieren hohe Expressionslevel von Podoplanin (p=0.004), SMR3A (p=0.002) und Moesin (p=0.024) als unabhängige Variabeln zu signifikant verkürztem Gesamtüberleben. Podoplanin (p<0.001) und Moesin (p=0.023) zeigen dabei klinisch aggressivere Verläufe mit signifikant verkürztem erkrankungsfreiem Überleben. Zusammenfassung: Trotz multimodaler Therapien ist die Prognose fortgeschrittener MHPC insgesamt ungünstig. Im vorliegenden Kollektiv mit MHPC lassen sich für p16 keine Unterschiede in Bezug auf das GÜ und EFÜ feststellen. Die isolierte Betrachtung des p16-Status scheint zur prognostischen Beurteilung fortgeschrittener MHPC im Gegensatz zum Oropharynxkarzinom unzureichend. Das Vorliegen multipler Noxen und biomolekularer Faktoren und deren Einfluss auf die in der Pathogenese, Prognose und Therapieansprechen des MHCP sollte untersucht werden, um Risikokollektive mit aggressivem Verlauf sowie Optionen zur Therapiedeeskalation oder Therapieintensivierung frühzeitig detektieren zu können. Immunhistochemische Nachweise von Podoplanin, SMR3a und Moesin könnten dazu geeignet sein, frühzeitig ungünstige klinische Verläufe mit dem Risiko für Therapieversagen zu detektieren und sollten in weiteren Studien spezifisch untersucht werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Akuamoa - Boateng, DennisUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-650632
Date: 20 September 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde > Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie und Interdisziplinäre Klinik für Orale Chirurgie und Implantologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
MundhöhlenkarzinomUNSPECIFIED
PodoplaninUNSPECIFIED
SMR3aUNSPECIFIED
Date of oral exam: 20 September 2022
Referee:
NameAcademic Title
Kreppel, Matthias PeterProfessor Dr. med. Dr. med. dent.
Klußmann, Jens PeterUniversitätsprofessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65063

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