Pfläging, Muriel (2023). Verzögerte Krankenhausaufnahme bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung: Klinische Präsentation, Behandlungsstrategien und Behandlungsergebnisse. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung (aSAB) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, welche den frühzeitigen Beginn einer adäquaten Behandlung erfordert. Ein rascher Verschluss des rupturierten Aneurysmas und eine intensivmedizinische Behandlung sind Schlüsselprinzipien der medizinischen Versorgung von Patienten mit aSAB. Die Therapieziele bestehen in einer Eindämmung primärer und Prävention sekundärer Hirnschäden. Letztere entstehen oft infolge von Rezidivblutungen oder einer verzögerten zerebralen Ischämie. Das Ziel dieser Arbeit war es, Patienten mit frühzeitiger und verzögerter Krankenhausaufnahme (early hospital admission [EHA] und delayed hospital admission [DHA]) nach einer aSAB bezüglich ihrer klinischen Präsentation, angewandter Behandlungsstrategien, aSAB-bezogener Komplikationen und dem klinischen Endergebnis zu vergleichen. Dazu wurde eine retrospektive monozentrische Studie mit Patienten eines neurovaskulären Zentrums durchgeführt. Um eine Verzerrung von Ergebnissen durch unterschiedliche Basiseigenschaften von Patienten beider Gruppen zu vermeiden, wurde die statistische Methode des Propensity Score Matchings angewandt. Insgesamt wurden 509 Patienten eingeschlossen, welche im Zeitraum von Januar 2009 bis Juli 2019 behandelt wurden. Hiervon erfolgte die Krankenhausaufnahme bei 55 Patienten später als 48 Stunden nach dem Blutungsereignis (DHA-Gruppe). Die DHA-Patienten waren signifikant jünger und wiesen zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme durchschnittlich eine mildere Symptomatik auf. Nach 1:1-Propensity Score Matching zeigte sich eine signifikant höhere vasospastische Infarktrate unter DHA-Patienten im Vergleich zu EHA-Patienten, jedoch erreichten beide Gruppen ein ähnliches funktionelles Endergebnis. Hinsichtlich der Aneurysmaversorgung wurden DHA-Patienten häufiger mittels endovaskulärem Coiling anstatt mit Clipping oder Stent-assistiertem Coiling behandelt. Zusammenfassend deuten die Ergebnisse dieser Arbeit auf ein erhöhtes Risiko für zerebrale Infarkte unter DHA-Patienten hin. Dennoch konnte gezeigt werden, dass unter einer modernen, leitliniengerechten Therapie mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung ein gutes klinisches Endergebnis von Patienten mit verzögerter Krankenhausaufnahme bei aSAB erzielt werden kann.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-655878 | ||||||||||||||||||
Date: | 27 March 2023 | ||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Radiologische Diagnostik > Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik | ||||||||||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 27 March 2023 | ||||||||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65587 |
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