Bruns, Rene (2023). Traumatische Wirbelkörperfrakturen bei Morbus Bechterew: Eine retrospektive Analyse von 52 Patienten mit Spondylitis ankylosans und Vorstellung einer neuen Fraktureinteilung in Cluster. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Studiendesign. Retrospektive Kohortenstudie Hintergrund. SA ist eine seltene Erkrankung und Wirbelkörperfrakturen eine therapeutische Herausforderung. Häufig sind Bagatelltraumata und Frakturen werden verzögert diagnostiziert. Studien sind selten und Frakturen werden uneinheitlich eingeteilt. Ziel. Wirbelkörperfrakturen bei Spondylitis ankylosans (SA) charakterisieren und neue Fraktureinteilung vorstellen Methoden. Erfassung von Patienten mit Wirbelkörperfraktur und SA und OP am Uniklinikum Köln zwischen 2006 und 2016. Epidemiologische und unfallbezogene Daten wurden mittel deskriptiver Statistik charakterisiert. Versorgungsbezogenen Daten wurden frakturhöhenabhängig in ein ZT-(zervikothorakales) und ein TL-(thorakolumbales)-Cluster gruppiert. Unterschiede zwischen Clustern mittels t-Test für unabhängige Variablen geprüft. Meldeämter wurden kontaktiert um Überlebenszeitanalyse durchzuführen. Ergebnisse. 52 Patienten, 90% Männer, durchschnittlich 72 Jahre alt und 1,71 m groß. 81% multimorbide, 84% vor Unfall gehmobil und MET ≥ 5 belastbar, durchschnittlicher ASA-Score 2,9. 71 Wirbelkörperfrakturen (34 HWK, 34 BWK, 3 LWK), 80% instabil, 88% keine Begleitverletzungen, 73% der Patienten keine neurologische Symptome. 18/51 initial CT-Diagnostik. 40% Diagnosezeit > 24 Stunden. OP-Verfahren einzeitig dorsal ZT 71% TL 84%, Rest kombiniert dorso-ventral. OP-Zeit dorsal ZT 203 Minuten TL 164 Minuten (signifikant). OP-Zeit ventral und Anzahl fusionierter Segmente geringe Unterschiede. Blutverluste dorsal ZT 1090 ml TL 797 ml (signifikant). ZT durchschnittlich 280 ml mehr Transfusionen als TL. Blutverlust ventral ZT 433 ml, TL 1790 ml. Transfusionsraten und Transfusionsmengen geringe Unterschiede. Komplikationen ZT 22%, TL 42%. Intensivstation ZT 2,27 TL 1,75 Tage, Krankenhausaufenthalts ZT 15 TL 20 Tage. Überlebenszeitanalyse: 26 Patienten, mediane Überlebenszeit 8,5 Jahren. Schlussfolgerung. 80% instabile Frakturen 73% ohne neurologische Symptome. Hohes Risiko Frakturen initial zu übersehen (Diagnoseverzögerung 40%). Clustereinteilung sinnvoll bei erkennbaren, teils signifikanten (p < 0,05) Unterschieden. Ergebnisse bieten dem Kliniker ein tieferes Verständnis um Morbidität und Mortalität für SA-Patienten zu senken.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Bruns, Renerene-bruns@gmx.netUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-701948
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Orthopädie > Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Morbus Bechterew; Spondylitis ankylosans; Wirbelkörperfraktur; Operation; Cluster; Clustereinteilung; Retrospektive Analyse; Epidemiologie; Überlebenszeit; MET; ASA-Score; Mobilität; Bildgebung; Diagnoseverzögerung; Blutverlust; Transfusion; Transfusionsrate; Komplikation; Komplikationen; Intesivstation; Krankenhausaufenthalt; Überlebenszeitanalyse; MortalitätUNSPECIFIED
Date of oral exam: 28 April 2023
Referee:
NameAcademic Title
Meyer, CarolinPrivatdozentin Dr. med.
Koslowsky, Thomas CProfessor Dr. med
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70194

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