Brohl, Felix Friedemann
(2022).
Stellenwert der Laparoskopie-Simulation in der chirurgischen Lehre von Medizinstudierenden.
PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF (PDF-Dokument)
Doktorarbeit_Lap_Brohl_Stand14072023.pdf
- Accepted Version
Download (4MB)
|
Abstract
Hintergrund: Die Laparoskopie spielt im modernen, chirurgischen Klinikalltag eine wichtige Rolle, welche sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in den Lehrplänen der Universitäten widerspiegelt. Laparoskopie-Simulatoren bieten die Möglichkeit, Studierenden laparoskopische Basiskenntnisse außerhalb des Operationssaals zu lehren.
Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, Laparoskopie-Fertigkeiten der Studierenden und die darauf wirkenden Einflussfaktoren zu untersuchen. Außerdem sollten die Laparoskopie-Fertigkeiten mit anderen praktischen Fähigkeiten der Studierenden korreliert werden.
Methodik: Im Rahmen der OSCE-Prüfungen wurde eine Laparoskopie-Station eingerichtet, an der n=306 (OSCE1 n=148, OSCE2 n=158) Medizinstudierende am Laparoskopie-Simulator eine definierte Laparoskopie-Übung (rope pass) durchführten. Die Durchführung wurde auf Video aufgezeichnet, standardisiert ausgewertet und mit Angaben aus einem demographischen Fragebogen, mit den Ergebnissen aus der OSCE-Prüfung und einem Fragebogen zur subjektiven Arbeitsbelastung (NASA-TLX-Score) korreliert.
Ergebnisse: Laparoskopie-Vorerfahrung war der stärkste Einflussfaktor auf die Laparoskopie-Fertigkeit der Studierenden. Probanden, die die Übung schneller durchführten, zeigten eine reduzierte subjektive Arbeitsbelastung. Es gab keine Korrelation zwischen den Fähigkeiten, die zum Laparoskopieren benötigt werden und dem Abschneiden an den anderen OSCE-Stationen.
Schlussfolgerung/Ausblick: Laparoskopie-Simulatoren können zur studentischen Lehre von laparoskopischen Basisfertigkeiten sowie deren Evaluation eingesetzt werden. Eine Integration von Laparoskopie-Simulation in die Lehrpläne der Universitäten bedarf weiterer Forschung zum optimalen Zeitpunkt, zum Umfang und zur konkreten Umsetzung.
Item Type: |
Thesis
(PhD thesis)
|
Translated title: |
Title | Language |
---|
Importance of laparoscopy simulation in the surgical teaching of medical students | English |
|
Translated abstract: |
Abstract | Language |
---|
Background: Laparoscopy plays an important role in modern surgical clinical practice, which is not yet reflected in university curricula. Laparoscopy simulators offer the possibility to teach students basic laparoscopic skills outside the operating room.
Purpose: The purpose of this study was to investigate laparoscopy skills of students and the factors influencing them. It also aimed to correlate laparoscopy skills with other practical skills of students.
METHODS: As part of the OSCE examinations, a laparoscopy station was set up where n=306 (OSCE1 n=148, OSCE2 n=158) medical students performed a defined laparoscopy exercise (rope pass) on the laparoscopy simulator. The performance was videotaped, analyzed in a standardized manner, and correlated with information from a demographic questionnaire, scores from the OSCE exam, and a subjective workload questionnaire (NASA-TLX score).
Results: Laparoscopy prior experience was the strongest influence factor on students' laparoscopy skill. Subjects who performed the exercise faster showed reduced subjective workload. There was no correlation between skills needed to perform laparoscopy and performance at the other OSCE stations.
Conclusion/Outlook: Laparoscopy simulators can be used for student teaching of basic laparoscopic skills as well as their evaluation. Integration of laparoscopy simulation into university curricula requires further research on the optimal timing, scope, and specific implementation. | English |
|
Creators: |
Creators | Email | ORCID | ORCID Put Code |
---|
Brohl, Felix Friedemann | felix.brohl@googlemail.com | UNSPECIFIED | UNSPECIFIED |
|
Corporate Creators: |
Zentrum für Operative Medizin der Universität zu Köln Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie und Transplantationschirurgie Direktorin: Universitätsprofessorin Dr. med. C. Bruns |
URN: |
urn:nbn:de:hbz:38-705348 |
Date: |
2022 |
Language: |
German |
Faculty: |
Faculty of Medicine |
Divisions: |
Faculty of Medicine > Chirurgie > Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie |
Subjects: |
Medical sciences Medicine |
Uncontrolled Keywords: |
Keywords | Language |
---|
Laparoskopie, Simulator, medizinische, Lehre, Lehrforschung, OSCE, praktische, Fertigkeiten | UNSPECIFIED |
|
Date of oral exam: |
21 December 2022 |
Referee: |
Name | Academic Title |
---|
Kleinert, Robert | Privatdozent Dr. med | Schmidt, Torsten | Privatdozent Dr. med |
|
Refereed: |
Yes |
URI: |
http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70534 |
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
|
View Item |