Kleer, Nicola ORCID: 0000-0003-2120-4902
(2023).
Antecedents and Consequences of the Engagement Concept.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
In today’s highly networked environment, the engagement concept has become increasingly important for scholars and practitioners. This dissertation offers a better understanding of engagement by providing insights into the nomological network of this concept and by considering the micro- and macro-level perspective. Empirical and conceptual methodological approaches and statistical methods/techniques such as quantitative content analyses, a qualitative case study approach, regression analyses, and partial least squares structural equation modeling are applied to identify key drivers and business consequences of engagement. This dissertation argues that the engagement of actors can have beneficial consequences if it is managed in an adequate and effective manner. Engaged actors offer other actors like companies access to resources. These resources can lead to the improvement of—or the development of new—offerings, activities, and processes. This doctoral thesis shows that actor engagement (macro-level perspective) can be a driver of business model modifications. Practitioners willing to benefit from the engagement of actors should consider the antecedents identified in this dissertation (i.e., shared goals, access to resources, outcome expectations). At the micro level, the quantitative engagement studies of this dissertation examine the dyadic interaction between customers and brands/companies in the social media environment. These studies emphasize the importance of appropriate (crisis) communication on social media. They reveal that post-related attributes such as interactive elements or crisis-related content can influence the behavioral engagement of customers on social media. The insights of this dissertation offer guidance for companies and their managers willing to improve their engagement strategies.
Item Type: |
Thesis
(PhD thesis)
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Translated abstract: |
Abstract | Language |
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Die vorliegende Dissertation befasst sich mit dem Engagement von unterschiedlichen Akteuren (bspw. Kundinnen/Kunden) eines Netzwerkes und trägt zu einem besseren Verständnis dieses Konzeptes bei, indem verschiedene Perspektiven (‚Micro‘- und ‚Macro‘-Level) untersucht werden. Die Erkenntnisse dieser Arbeit unterstreichen die Bedeutung von Engagement für die Wissenschaft und Praxis. Diese Dissertation identifiziert und beleuchtet relevante Einflussfaktoren und (betriebswirtschaftliche) Auswirkungen von Engagement und liefert somit relevante konzeptionelle und empirische Einblicke.
Akteure eines Netzwerkes, die mit einem anderen Akteur (z. B. einem Unternehmen) ‚engagen‘, verschaffen diesem Zugang zu neuen Ressourcen, welche zu einer Verbesserung bestehender oder zu der Entwicklung neuer Angebote, Aktivitäten und Prozesse führen können. Die Ergebnisse dieser Dissertation zeigen hierbei, dass das Engagement von Akteuren (Macro-Level) das Geschäftsmodell eines Unternehmens beeinflussen kann. Unternehmen können von dem Engagement verschiedener Akteure eines Netzwerkes profitieren, wenn sie dieses adäquat managen. Hierfür sollten diese relevante, in dieser Dissertation untersuchte, vorgelagerte Konstrukte und Faktoren (bspw. Zugang zu Ressourcen, gemeinsame Ziele) des Engagement-Konstruktes kennen und berücksichtigen.
Mithilfe von Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodellen identifiziert diese Dissertation zudem auch Einflussfaktoren des verhaltensbezogenen Kundenengagements (Micro-Level). Diese Untersuchungen geben Einblicke in die Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter und unterstreichen die Relevanz von industriespezifischen Analysen und der Berücksichtigung von Moderationseffekten bei der Untersuchung unternehmensgenerierter Social-Media-Beiträgen. Die vorliegende Dissertation bietet Handlungsempfehlungen, die internationale Unternehmen nutzen können, um effektiv mit ihren Kundinnen/Kunden in den sozialen Medien zu kommunizieren. So zeigt diese Dissertation beispielsweise, dass Medien- und Technologieunternehmen ihre sozialen Aktivitäten (z. B. Spenden) in den sozialen Medien kommunizieren sollten, um somit das verhaltensbezogene Kundenengagement zu steigern. Informative Inhalte und interaktive Elemente in einem Social-Media-Beitrag stehen hingegen in einem negativen Zusammenhang mit den Engagement-Aktivitäten und sollten somit von diesen Unternehmen vermieden werden. Basierend auf den Erkenntnissen dieser Dissertation können Unternehmen ihre Engagement-Strategien anpassen und/oder neue Strategien entwickeln und implementieren, um die Interaktion und Kommunikation mit anderen Akteuren eines Netzwerkes zu verbessern und das Engagement dieser Akteure zu erhöhen. | German |
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Creators: |
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Contributors: |
Contribution | Name | Email |
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Author in quotations or text extracts | Kunz, Reinhard E. | Reinhard.kunz@uni-koeln.de | Author in quotations or text extracts | Wenzel, Sina | UNSPECIFIED |
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URN: |
urn:nbn:de:hbz:38-709182 |
Date: |
31 August 2023 |
Language: |
English |
Faculty: |
Faculty of Management, Economy and Social Sciences |
Divisions: |
Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Business Administration > Media Management > Professur 2 für Medien- und Technologiemanagement |
Subjects: |
Management and auxiliary services |
Uncontrolled Keywords: |
Keywords | Language |
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Customer Engagement | English | Business Model | English | Actor Engagement | English | Social Media | English |
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Date of oral exam: |
22 June 2023 |
Referee: |
Name | Academic Title |
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Kunz, Reinhard E. | Prof. Dr. | Wellbrock, Christian-Mathias | Dr. |
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Refereed: |
Yes |
URI: |
http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70918 |
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