Chakupurakal, Geothy
(2023).
Behandlung und Ergebnisse von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium in der routine ambulanten Versorgung.
PhD thesis, Universität zu Köln.
Abstract
Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist eine der Haupttodesursachen im Zusammenhang mit Krebs. Ein erheblicher Teil dieser Patienten wird in Deutschland ambulant behandelt. Wir wollten die Ergebnisse von Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die ambulant behandelt wurden, analysieren und untersuchen. Alle konsekutiven Patienten mit fortgeschrittenem unheilbarem nicht operierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zwischen Juni 1995 und Dezember 2016 behandelt wurden, wurden retrospektiv analysiert.
736 Patienten mit einem medianen Alter von 66 Jahren (37–88 Jahre) konnten untersucht werden. Alle Patienten hatten zum Zeitpunkt der Präsentation eine lokal fortgeschrittene Erkrankung und 71% hatten eine metastatische Erkrankung. Das Adenokarzinom (61%) war der häufigste histologische Subtyp, gefolgt von Plattenepithelkarzinomen (28%). Die Mehrheit (93%) erhielt mindestens eine Chemotherapie. Im Mittel wurden 2,5 Behandlungslinien pro Patient (1–11) verabreicht, wobei die Platin-Dubletten-Chemotherapie die häufigste Behandlungsart war (524/650; 81%). 93% der Patienten starben während des Beobachtungszeitraums, hauptsächlich aufgrund des Tumors (76%). Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 13.5 Monate (0,4–194.6). Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung hatten ein OS von 16.9 Monaten (1.2–188.5 +) im Vergleich zu 11,6 Monaten (0.4–194.6) bei Patienten mit Metastasen (p = 0.003).
Die Fortschritte in der Krebstherapie haben das Ergebnis von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs verbessert. Diese Patientengruppe profitiert von einer palliativen Chemotherapie, die ambulant erfolgreich durchgeführt werden kann. Die Ergebnisse sind vergleichbar mit randomisierten kontrollierten Studien und aktuellen Daten aus regionalen und internationalen Registern. Eine angemessene Nachsorge von Patienten mit Lungenkrebs, die eine kurative Therapie erhalten haben, führt zur Früherkennung eines Rückfalls und damit zu einem verbesserten Ergebnis. Ein gutes, umfassendes multidisziplinäres Team ist für die Versorgung dieser Patientenkohorte mit mehreren Komorbiditäten obligatorisch. Mit Hilfe eines kompetenten multidisziplinären Rahmens kann eine qualitativ hochwertige Versorgung ambulant näher an zu Hause erbracht werden.
Item Type: |
Thesis
(PhD thesis)
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Translated title: |
Title | Language |
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Treatment and outcomes of patients with palliative stage non-small cell lung cancer in the routine outpatient care. | UNSPECIFIED |
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Translated abstract: |
Abstract | Language |
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Advanced stage lung cancer is a major cause of mortality related to cancer. A significant proportion of these patients are treated as outpatients in Germany. We set out to analyse and study the outcomes of patients with advanced stage lung cancer treated in an outpatient setting. All consecutive patients with advanced incurable non-operable non-small cell lung cancer (NSCLC) treated between June 1995 and December 2016 were analyzed retrospectively.
736 patients with a median age of 66 (37–88) could be evaluated. All patients had locally advanced disease at the time of presentation and 71% metastatic disease. Adenocarcinoma (61%) was the most common histological subtype followed by squamous cell cancer (28%). The majority (93%) received at least one line of chemotherapy. A mean of 2.5 lines of treatment per patient (1–11) was delivered with platin doublet chemotherapy being the most common type of treatment (524/650; 81%). 93% of patients died during the observation period, mostly due to tumor (76%). The median overall survival (OS) was 13.5 months (0.4–194.6). Patients with locally advanced disease had an OS of 16.9 months (1.2–188.5+) compared with 11.6 months (0.4–194.6) for patients with metastases (p = 0.003).
The advances in cancer therapy has improved the outcome of patients with advanced lung cancer. This patient group benefits from palliative chemotherapy which can be accomplished successfully in an outpatient setting with outcomes comparable to randomized controlled trials and contemporary data available from regional and international registry data. Appropriate follow-up of patients with lung cancer who have received a curative therapy results in the early detection of relapse and hence improved outcome. A good comprehensive multidisciplinary team is mandatory in the delivery of care for this patient cohort with multiple comorbidities. Good quality care can be delivered closer to home in an outpatient setting with the help of a competent multidisciplinary framework. | English |
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Creators: |
Creators | Email | ORCID | ORCID Put Code |
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Chakupurakal, Geothy | chakupurakal@onkologie-koblenz.de | UNSPECIFIED | UNSPECIFIED |
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URN: |
urn:nbn:de:hbz:38-709788 |
Date: |
2023 |
Language: |
English |
Faculty: |
Faculty of Medicine |
Divisions: |
Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik I für Innere Medizin - Hämatologie und Onkologie |
Subjects: |
Medical sciences Medicine |
Uncontrolled Keywords: |
Keywords | Language |
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nichtkleinzelliges lungen carzinom | UNSPECIFIED | ambulante routine Versorgung | UNSPECIFIED | fortgeschrittene stadium lungen krebs | UNSPECIFIED |
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Date of oral exam: |
26 April 2023 |
Referee: |
Name | Academic Title |
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Chemnitz, Jens Markus | Professor. Dr. med | Frank, Konrad. F | Privatdozent. Dr. med |
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Refereed: |
Yes |
URI: |
http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70978 |
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