Rostami, Farhad (2023). Identifikation von morbiditäts- und mortalitätsbeeinflussenden Faktoren bei SARS-CoV-2 Infektion im Zeitraum vom 01.03.2020 bis 28.02.2021 in Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die „severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) Pandemie stellte seit Beginn des Jahres 2020 die Gesundheitssysteme vieler Länder vor große Herausforderungen. Die Notaufnahmen nahmen in dieser Pandemie eine zentrale Rolle ein, weil hier die Ersteinschätzung von Patienten stattfand und erste Therapieansätze erfolgten. Zudem wurde hier entschieden, ob die direkte stationäre oder intensivstationäre Aufnahme notwendig war. Um im Falle von Kapazitätsengpässen eine frühe Ersteinschätzung des Patienten in der Notaufnahme zu ermöglichen und Ärzten bei der Entscheidungsfindung zu helfen, ob ein SARS-CoV-2 positiver Patient sicher entlassen werden kann oder eine Hospitalisierung notwendig ist, sind Prognose-beeinflussende Prädiktoren wichtig. Ziel dieser Arbeit ist die Identifikation solcher Faktoren, die mit einem schweren Krankheitsverlauf und der Mortalität bei SARS-CoV-2 Infektion assoziiert sind. Die Daten für die Auswertung stammen aus dem Notaufnahmeregister „Registry for COVID-19 in the Emergency Room“ (ReCovER). Insgesamt wurden für diese Auswertung 929 Patienten, die sich zwischen dem 01.03.2020 und 28.02.2021 mit einer SARS-CoV-2 Infektion in einer der an der Studie teilnehmenden Notaufnahmen vorgestellt hatten, verwendet. Dieses Patientenkollektiv wurde anhand von Kriterien (Wiedervorstellung in der Notaufnahme, Aufenthalt auf einer Normalstation ≥ 3 Tage, Aufnahme auf die Intensivstation und Tod) in eine Niedrigrisiko-Gruppe (NRG) und Hochrisiko-Gruppe (HRG) aufgeteilt und diskriminierende prognosebeeinflussende Faktoren ermittelt. Die statistische Auswertung erfolgte per deskriptiver Analyse und logistischer Regression mit der SPSS-Software Version 28. Identifizierte morbiditäts- und mortalitätsbeeinflussende Faktoren waren ein Alter ≥ 65 Jahren, vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankungen oder chronische Nierenerkrankungen, ein vorbestehender Diabetes mellitus, eine vorbestehende Therapie mit Betablockern, Diuretika, Statinen, Thrombozytenaggregationshemmern und Opioiden, eine Einteilung in die Kategorien 1 und 2 im Manchester Triage System (MTS) und eine Vorstellung per Rettungsdienst/Krankentransport, sowie Dyspnoe, ein erniedrigter diastolischer Blutdruck, erniedrigte Sauerstoffsättigung, ein erhöhter C-reaktiver Proteinwert (CRP), ein erniedrigtes Hämoglobin und ein erniedrigtes Gesamtprotein im untersuchten Patientenkollektiv. Die Stärken dieser Arbeit sind vor allem, dass die Daten aus mehreren Notaufnahmen in Deutschland stammen und zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich der Vorstellung in der Notaufnahme, erhoben wurden. Es gibt jedoch auch Limitationen, wie fehlende Daten. Darüber hinaus bleibt der Einfluss neuer Virusvarianten und der SARS-CoV-2-Impfung auf die identifizierten Prädiktoren fraglich.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-720098 | ||||||||
Date: | 2023 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik II für Innere Medizin - Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin | ||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 31 October 2023 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72009 |
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