Vogelsang, Beke Alexandra (2024). Kooperationen von Akteuren in dualen Ausbildungspraktiken: Gelingensbedingungen am Beispiel des mexikanischen Tourismussektors. PhD thesis, Universität zu Köln.
PDF
KUPS_Vogelsang_Dissertation.pdf - Accepted Version Download (1MB) |
Abstract
In den 2010er Jahren wurde das mexikanische Berufsbildungssystem reformiert, um theoretisches und praktisches Lernen stärker miteinander zu verknüpfen. Aus diesem Grund sind Praxisphasen für die Lernenden in den Curricula integriert. Am Reformprozess sind diverse Akteure beteiligt. In der Dissertation steht die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene im mexikanischen Berufsbildungssystem des Tourismussektors im Mittelpunkt. Es liegt ein Forschungsdesiderat hinsichtlich der Gelingensbedingungen für erfolgreiche Kooperationen für duale Praktiken vor. Die Analyse der geführten Interviews ergibt, dass verschiedene Prinzipien zu beachten sind, damit eine Zusammenarbeit konstruktiv und wirksam gestaltet werden kann. Die vorgefundenen Prinzipien lassen sich den drei Kategorien „Beziehungen“, „Steuerungsanstrengungen“ und „Einbettung“ zuordnen. Zur Kategorie Beziehungen zählen: Beziehungsaufbau und –pflege, Intensität des Kontakts, Vertrauen sowie Identifikation und Wahl der Partner_innen. Die Kategorie Steurerungsanstrengungen beinhaltet folgende Prinzipien: Aushandlung gemeinsamer Ziele, Motivation aller Beteiligten, Governance/Machtverhältnisse, Ressourcen/Finanzierung, Netzwerkgröße, Verträge zwischen den Lernorten und möglicherweise Verträge auf inter- und nationaler Ebene. Die nachstehenden Prinzipien gehören zur Kategorie Einbettung: Ort der Partnerschaften, Flexibilität, Institutionen und Anerkennung von Zertifikaten/Qualifikationen, Sicherheit, Mobilität und Klima der Umgebung von Lernorten, Länge der Praxisphasen, besonderer Umgang mit Minderjährigen, unvorhergesehene Umwelteinflüsse. Wenn diese Prinzipien beachtet werden, können Kooperationen langfristig bestehen und das Scheitern von Partnerschaften verhindern. Es sind daher Anstrengungen von allen Beteiligten auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene erforderlich, damit Kooperationen gelingen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-721606 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Management, Economy and Social Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Business Administration > Business Education and Economic Spaces | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 30 January 2024 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Funders: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | ||||||||
Projects: | DualReg, 01BF18002A | ||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72160 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |