Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation Teil I: Messzeitpunkte 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021.
Documentation.
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ZuS_QS_LehrerInnen-Bildungsmonitoring_t1_bis t6_Skalendokumentation_I.pdf
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Abstract
Die vorliegende Skalendokumentation ist Teil eines Bildungsmonitorings, das im Rahmen des an der Universität zu Köln durchgeführten Projekts „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln – Heterogenität und Inklusion gestalten“ (ZuS) im Handlungsfeld Qualitätssicherung (QS) in den ersten beiden Förderphasen (2015 bis 2018) und (2019 bis 2023) durchgeführt wurde.
Zu den ersten beiden Messzeitpunkten (2016 und 2017) liegen Skalendokumentationen von Rühl et al. (2016) und Podlecki et al. (2017) vor. Die hier vorliegende Skalendokumentation Teil I integriert die bestehenden Dokumentationen und ergänzt die Messzeitpunkte 2018, 2019, 2020 und 2021. Die Messzeitpunkte 2022 und 2023 sind in der Skalendokumentation Teil II (Jäger-Biela et al., 2024) aufgeführt. Das Bildungsmonitoring soll auf einer Makroebene Einblick geben in Prozesse des Kompetenzerwerbs während des Lehramtsstudiums und dazu beitragen, Merkmale der Ausbildung zu erkennen, die dabei von Bedeutung sind. Drei wesentliche Maßnahmen werden im Bildungsmonitoring ergriffen: Die Erfassung der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden, die angebotenen und genutzten Lerngelegenheiten als Bedingungen der Kompetenzentwicklung und die Prüfung des Einflusses der Lerngelegenheiten auf die Kompetenzentwicklung. Verwendet wird ein Mehr-Kohorten-Längsschnitt-Design. Primäre Zielgruppe sind Bachelor- und Masterstudierende, diese werden seit 2016 wissenschaftlich begleitet, um während der Projektlaufzeit ein umfassendes Bild über den Kompetenzerwerb während der gesamten Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln zu erhalten. Die hier abgebildete Skalendokumentation umfasst den allgemeinen Teil des Bildungsmonitorings 2016 bis 2021. Sie informiert über die verwendeten Variablen, Items und Skalen, die bei der Befragung der Studierenden eingesetzt wurden. Zusätzlich werden technische Variablen berichtet, die bei der Datenerhebung und -aufbereitung relevant waren.
Item Type: |
Preprints, Working Papers or Reports
(Documentation)
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Translated title: |
Title | Language |
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Shaping heterogeneity and inclusion - future strategy for teacher education (ZuS). Teacher education monitoring. Survey of student teachers and trainee teachers. Study design and measurement instrument documentation Part I: Measurement dates 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 | English |
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Translated abstract: |
Abstract | Language |
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This measurement instrument documentation is part of an educational monitoring process that was carried out as part of the "Future Strategy for Teacher Education Cologne - Shaping Heterogeneity and Inclusion" (ZuS) project at the University of Cologne in the Quality Assurance (QA) sub-project in the first two funding phases (2015 to 2018) and (2019 to 2023).
Measurement instruments documentations by Rühl et al. (2016) and Podlecki et al. (2017) are available for the first two measurement dates (2016 and 2017). The documentation Part I presented here integrates the existing documentations and supplements the measurement points 2018, 2019, 2020 and 2021. The measurement points 2022 and 2023 are listed in the documentation Part II (Jäger-Biela et al., 2024). Educational monitoring is intended to provide insight into the processes of skills acquisition during teacher training at a macro level and help to identify characteristics of the training that are important in this context. Three main measures are taken in educational monitoring: Recording the competence development of student teachers, the learning opportunities offered and used as conditions of competence development and examining the influence of learning opportunities on competence development. A multi-cohort longitudinal design is used. The primary target group consists of Bachelor's and Master's students, who have been scientifically monitored since 2016 in order to obtain a comprehensive picture of the acquisition of skills during the entire teacher training program at the University of Cologne. The measurement instrument documentation shown here covers the general part of the education monitoring 2016 to 2021 and provides information on the variables, items and scales used in the student survey. Technical variables that were relevant to data collection and processing are also reported. | English |
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Creators: |
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Editors: |
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URN: |
urn:nbn:de:hbz:38-721775 |
DOI: |
10.18716/kups/72177 |
Number of Pages: |
96 |
Date: |
February 2024 |
Language: |
German |
Faculty: |
Faculty of Human Sciences |
Divisions: |
Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung |
Subjects: |
Education |
Uncontrolled Keywords: |
Keywords | Language |
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Bildungsmonitoring, bildungswissenschaftliche Ausbildungsinhalte, Kompetenzmessung, Lerngelegenheiten, Lehrkräfte, Lehrerbildung, Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung - ZuS | German | educational monitoring, pedagogical opportunities to learn, competence measurement, learning opportunities, teachers, teacher education, Future Strategy for Teacher Education - ZuS | English |
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Related URLs: |
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Funders: |
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01JA1515 und 01JA1815 |
Projects: |
Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) – Heterogenität und Inklusion gestalten |
Refereed: |
No |
URI: |
http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72177 |
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