Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 and Bernasconi, Tobias (2024). Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (3). pp. 108-118. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
PDF
Sachse_Bernasconi_ZfH 3_24.pdf Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives. Download (970kB) |
Abstract
Im vorliegenden Beitrag werden Überlegungen zur Förderung des frühen Schriftspracherwerbs am Beispiel der Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit kognitiver Beeinträchtigung thematisiert. Dabei werden der Emergent LiteracyAnsatz, Ideen aus der Elementarpädagogik aus den USA sowie Ideen und Konzepte aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation berücksichtigt und Konsequenzen für die praktische Förderung des frühen Schriftspracherwerbs formuliert. Es geht um grundlegende Auffassungen, um Ziele und Inhalte sowie Umsetzungsbeispiele mit Kompetenzbeschreibungen.
Item Type: | Journal Article | ||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-722603 | ||||||||||||
DOI: | 10.18716/kups/72260 | ||||||||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Heilpädagogik | ||||||||||||
Volume: | 75 | ||||||||||||
Number: | 3 | ||||||||||||
Page Range: | pp. 108-118 | ||||||||||||
Date: | March 2024 | ||||||||||||
Publisher: | Verband Sonderpädagogik e.V. | ||||||||||||
ISSN: | 0513-9066 | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||
Refereed: | No | ||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72260 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
View Item |