Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 and Bernasconi, Tobias (2024). Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (3). pp. 108-118. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

[img] PDF
Sachse_Bernasconi_ZfH 3_24.pdf
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (970kB)

Abstract

Im vorliegenden Beitrag werden Überlegungen zur Förderung des frühen Schriftspracherwerbs am Beispiel der Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit kognitiver Beeinträchtigung thematisiert. Dabei werden der Emergent LiteracyAnsatz, Ideen aus der Elementarpädagogik aus den USA sowie Ideen und Konzepte aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation berücksichtigt und Konsequenzen für die praktische Förderung des frühen Schriftspracherwerbs formuliert. Es geht um grundlegende Auffassungen, um Ziele und Inhalte sowie Umsetzungsbeispiele mit Kompetenzbeschreibungen.

Item Type: Journal Article
Translated abstract:
AbstractLanguage
In the article, considerations for promoting early literacy acquisition are discussed, focusing on students with cognitive impairments as an example. Within this context the emergent literacy approach, ideas from elementary education in the USA, and insights from working with children, adolescents, and adults requiring Augmentative and Alternative Communication are considered. We present core understandings and practical implications for advancing early literacy.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Sachse, Stefanie K.stefanie.sachse@uni-koeln.deorcid.org/0000-0002-5798-5192UNSPECIFIED
Bernasconi, TobiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-722603
DOI: 10.18716/kups/72260
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Heilpädagogik
Volume: 75
Number: 3
Page Range: pp. 108-118
Date: March 2024
Publisher: Verband Sonderpädagogik e.V.
ISSN: 0513-9066
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Früher SchriftspracherwerbUNSPECIFIED
DeutschunterrichtUNSPECIFIED
kognitive BeeinträchtigungUNSPECIFIED
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72260

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item