Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Barberio, Teresa ORCID: 0000-0002-4526-2325, Twente, Leonie Regina ORCID: 0000-0002-3426-4800, Fuchs, Melanie ORCID: 0000-0002-0781-6163, Eisenbeiss, Sonja ORCID: 0000-0003-4975-3372, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2024). Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ (01.2021 - 06.2024). Project Report.
PDF
AbschlussberichtSpraNZiR.pdf Download (1MB) |
Abstract
Derzeit machen Zugewanderte ca. 13% der gesamten Population im Alter von 5-20 Jahren in Deutschland aus; insgesamt sind 9% erst im schulpflichtiger Alter nach Deutschland neu zugewandert (Destatis, 2023). Da diese Schüler:innen nicht von Beginn an im deutschen Schulsystem beschult werden, werden sie auch als Seiteneinsteiger:innen bezeichnet. In der Regel beginnt der Erwerb des Deutschen bei diesen Schüler:innen mit der Aufnahme ihrer Schullaufbahn in Deutschland. Aufgrund der anhaltenden und wachsenden Relevanz dieser Population besteht großer Bedarf für Forschungsbefunde zu den Sprachkompetenzen dieser Gruppe. Bisher liegen allerdings noch wenige Studien dazu vor. Ausgehend von diesem Desiderat untersuchte das Projekt SpraNZiR (Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schüler:innen im Regelunterricht) die sprachlichen Fähigkeiten neuzugewanderter Schüler:innen in Deutsch (der Unterrichtssprache) und Englisch (der ersten schulischen Fremdsprache), und wie diese miteinander zusammenhängen. Flankiert wurden die eigenen Datenerhebungen durch ein Scoping Review, das den Stand der Forschung zu akademischen und sprachlichen Kompetenzen von kürzlich zugewanderten Schüler:innen in deutschsprachige Länder in den Blick nahm. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden zwei Strategien verfolgt: Erstens die Analyse vorliegender Daten (Sekundärdatenanalyse), und zweitens die Erhebung eigener Daten (Primärdatenerhebungen). Die Sekundärdatenanalyse ist das erste Forschungsprojekt, das die Daten der groß angelegten, longitudinalen NEPS-Studie im Hinblick auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen von neuzugewanderten Schüler:innen im Vergleich zu ihren Peers auswertete. Die Erhebung neuer Daten wurde in mehreren Teilprojekten realisiert. Dabei wurden verschiedene Erhebungsinstrumente und Methoden eingesetzt. Erhoben wurden Daten zu den Lesekompetenzen im Deutschen, zum rezeptiven Wortschatz im Deutschen und Englischen sowie der Sprachbewusstheit. Außerdem wurden die Schüler:innen mittels eines Fragebogens zu individuellen Merkmalen befragt. Für eine Teilstichprobe liegen zur projektinternen Analyse längsschnittliche Daten zu Lesekompetenzen (3 Messzeitpunkte) und Wortschatz (Englisch und Deutsch, 2 Messzeitpunkte) vor. An den Datenerhebungen teilgenommen haben neuzugewanderte Schüler:innen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, die seit mindestens einem Jahr in Deutschland beschult werden und bereits in den Regelunterricht (teil-)integriert sind. Die Vergleichsgruppe bilden Schüler:innen derselben Klassen und Jahrgangsstufen, die seit Beginn der ersten Klasse deutsche Schulen besuchen. Insgesamt liegen Daten von 344 Schüler:innen vor (n=102 Neuzugewanderte der Jahrgangsstufen 5-8 sowie n=13 Neuzugewanderte der Klassen 9 und 10, n=229 Schüler:innen der Vergleichsgruppe der Jahrgangsstufen 5-8). Die Ergebnisse liefern erste Einblicke in die Sprachkenntnisse neuzugewanderter Schüler:innen im Vergleich zu ihren Altersgenossen im Regelunterricht und dienen als Grundlage für weitere Projekte.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-731681 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 35 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 20 December 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache > Lehr- und Forschungseinheit DaZ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Education Language, Linguistics |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Funders: | Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Projects: | Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73168 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |