Schlieben, Johanna (2024). Fundament zur Entwicklung eines Messinstruments zur grundlegenden Programmierkompetenz im Sachunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Spätestens seit dem Beschluss der Kultusministerkonferenz im Jahr 2016 ist das Erlernen von Programmierinhalten von Kindern in der Grundschule ein gefordertes Ziel. In der aktuellen Forschung werden insbesondere Programmiermaterialien für den didaktischen Einsatz in der Grundschule diskutiert und ihre Wirksamkeit erprobt. Wenige Studien erforschen den Aufbau von Programmierkompetenzen im Primarbereich. Die vorliegende Dissertation nähert sich dieser Thematik durch die Entwicklung eines fundamentalen Messinstruments zur grundlegenden Programmierkompetenz im Sachunterricht. In diesem Kontext werden die Basisprogrammierbausteine Sequenz, Alternative und Iteration erforscht. Zur Entwicklung des Messinstruments wird dem methodischen Vorgehen nach Wilson (2005) gefolgt und es werden die Bausteine theoretisches Konstrukt, Itementwicklung, Ergebnisraum und Messinstrument dargelegt. In diesem Zusammenhang wird von der Autorin ein selbstentwickeltes theoretisches Konstrukt präsentiert. Darauf basierend erfolgt die Itementwicklung mit Hilfe einer Feldstudie, einer Vorstudie und einer Hauptstudie. Das Ergebnis bildet ein Itempool von 35 Items. Der Ergebnisraum definiert für die Items Kategorien und Bepunktungen. In diesem Rahmen werden zu den Themen Sequenz, Alternative und Iteration Items festgelegt. Die Überprüfung des Messmodells erfolgt mit Hilfe der Rasch-Analyse. Die Ergebnisse liefern eine gute Basis zur Entwicklung eines Messinstruments zur grundlegenden Programmierkompetenz im Sachunterricht. Aus diesem Ergebnis lassen sich weitere Schritte für die Testentwicklung ableiten. Für zukünftige Forschungen bietet sich eine Erweiterung des Itempools an, welcher das theoretische Konstrukt angemessen repräsentiert. Daran anschließend sollte der Itempool mittels quantitativer Studie überprüft werden. Zusätzlich sind weitere Validierungsstudien zu mathematischen Fähigkeiten, der Intelligenz oder dem Hörverstehen zu empfehlen. Hiermit können Überschneidungen und Diskrepanzen zu anderen Konstrukten herausgefunden werden. Nachfolgend kann eine Endversion des Tests als Basis für Interventionsstudien genutzt werden, um konkrete und individuelle Vorschläge für Programmiereinheiten abzuleiten.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-732575 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Primary Science and Social Sciences | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 10 July 2024 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73257 |
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