Amorin Estremadoyro, Andres Omar ORCID: 0000-0002-4751-5269 (2024). Eine vergleichende Studie von vier Thorax-Mortalitäts-Scores. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation Amorin FINAL.pdf - Submitted Version

Download (1MB)

Abstract

Der Prozentsatz der Patienten im resezierbaren Stadium bei der initialen Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nimmt zu. Der Anteil der Patienten, die zwar eine Operation durchführen könnten, jedoch aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustands nicht für eine Lungenresektion geeignet sind, steigt im Anschluss. In diesem Kontext gewinnen Risikovorhersagemodelle zunehmend an Bedeutung für die geeignete Auswahl von Patienten mit vorhergesagter adäquater kurzfristiger Überlebensrate. Hier haben wir die vier bekanntesten Bewertungsmodelle Thoracoscore, Epithor, Eurolung 2 und den Eurolung 2b hinsichtlich ihrer diskriminierenden Fähigkeit zur Vorhersage der 30-Tage-Mortalität für unsere Kohorte validiert und verglichen. Die vier Bewertungssysteme wurden unter Verwendung von Kalibrierungs- und Diskriminierungsstatistiken analysiert. Wir verglichen die Fläche unter der Kurve (AUC) der Receiver-Operating-Characteristic (ROC) mittels DeLong-Methode und berechneten Gesamtkorrektklassifikationswerte (OCC). In unserer Analyse wurden insgesamt 624 aufeinanderfolgende Patienten eingeschlossen, die sich zwischen 2012 und 2018 an unserer Einrichtung einer Operation wegen NSCLC unterzogen. Wir beobachteten eine 30-Tage-Mortalität von 2,2% (14 Patienten). Die AUC für Eurolung 2 und Eurolung 2b (0,82) waren größer als die der anderen Bewertungssysteme wie Epithor (0,71) und Thoracoscore (0,65). Die DeLong-Analyse zeigte eine signifikante Überlegenheit von Eurolung 2 und Eurolung 2b gegenüber dem Thoracoscore (p=0,04). Eurolung 2 und der Eurolung 2b waren die bevorzugten Bewertungssysteme für die Risikostratifizierung der 30-Tage-Mortalität im Vergleich zu Thoracoscore und Epithor. Bewertungssysteme sind ein wertvolles Werkzeug, um Patienten während der präoperativen Bewertung für weitere funktionelle Tests zu screenen und den Entscheidungsfindungsprozess zu unterstützen. Dennoch sollte kein Bewertungssystem allein darüber entscheiden, einen Patienten von einer Operation auszuschließen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
A Comparative Study of Four Thoracic Mortality ScoresEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
The percentage of patients in resectable stages at initial diagnosis of non-small cell lung cancer (NSCLC) increases. The proportion of patients who could undergo surgery however not being suitable for lung resection due to their poor general condition is subsequently increasing. In this context, risk prediction models are becoming more valuable for appropriate selection of patients with predicted adequate short-term survival. Here, we validated and compared the four best-known scoring models Thoracoscore, Epithor, Eurolung 2, and the simplified Eurolung 2b in their discriminative ability to predict 30-days mortality for our cohort. The four scoring systems were analyzed using calibration and discrimination statistics. We compared the area under the curve (AUC) of the receiver-operating-characteristics (ROC) by DeLong’s method and calculated overall correct classification (OCC) values. A total of 624 consecutive patients who underwent surgery for NSCLC at our institution between 2012 and 2018 were included in our analysis. We observed a 30-day mortality accounting for 2.2% (14 patients). The AUC for Eurolung 2 and Eurolung 2b (0.82) were greater than those of the other scoring systems, such as Epithor (0.71) and Thoracoscore (0.65). The DeLong’s analysis showed a significant superiority of Eurolung 2 and Eurolung 2b over the Thoracoscore (p=0.04). Eurolung 2 and the simplified Eurolung 2b were the favorable scoring systems for the risk-stratification of 30-day mortality compared to Thoracoscore and Epithor. Scoring systems are a valuable tool to screen patients for further functional testing during the preoperative evaluation and to assist in the shared decision-making process. Nevertheless, no scoring system alone should determine rejection of a patient for operation.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Amorin Estremadoyro, Andres Omarandres.amorin-estremadoyro@uk-koeln.deorcid.org/0000-0002-4751-5269UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-734017
Date: 2024
Language: English
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Medicine > Chirurgie > Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
NSCLCEnglish
pulmonary resectionEnglish
risk stratificationEnglish
30-day mortalityEnglish
Date of oral exam: 14 June 2024
Referee:
NameAcademic Title
Hekmat, KhosroProfessor
Frank, KonradProvatdozent
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73401

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item