Klose, Paulina (2024). „Implementierung einer digitalen Applikation zur Validierung und Qualitätssicherung onkologischer Tumorboards - Anwendung beim frühen, nicht metastasierten Mammakarzinom.“. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Einleitung Tumorboards nehmen heutzutage eine zentrale Bedeutung in der Krebsbehandlung ein. Die Vorstellung eines jeden Krebspatienten im Tumorboard ist für die Deutsche Krebsgesellschaft zur Zertifizierung als Tumorzentrum obligat. Tumorboards fördern nachweislich die Behandlungsqualität von Krebspatienten. Problematisch ist jedoch die limitierte Zeit, die bei stetig zunehmenden Fallzahlen für die Diskussion der einzelnen Behandlungsempfehlungen zur Verfügung steht. Hier bietet ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem (CDSS) eine Möglichkeit der Entlastung. Durch qualitativ hochwertige, leitlinienkonforme Abdeckung von definierten Standardfällen, bliebe mehr Zeit und Raum für die Diskussionen komplexerer Fälle. Methode Tumorboard-Empfehlungen des „M0“- Mamma-Tumorboards der Universitätsklinik Köln aus dem Jahr 2019-2020 wurden retrospektiv mit Therapieempfehlungen der CDSS Smartphone Applikation ‚Easy Oncology‘ verglichen. Die durch den sogenannten „Therapiefinder“ für das frühe Mammakarzinom generierten digitalen Therapieempfehlungen wurden zunächst mit den realen Empfehlungen des Tumorboards auf grundsätzliche Übereinstimmung (Konkordanz) geprüft. Die nicht übereinstimmenden Fälle wurden identifiziert und tiefergehend auf partielle (concordant, for consideration) oder fehlende Übereinstimmung (non-concordant, not recommended) überprüft. Die zu abweichender oder fehlender Übereinstimmung führenden Faktoren wurden analysiert, der Abfragealgorithmus verbessert und in verbesserter Version erneut getestet. Ergebnisse Die Gesamtübereinstimmungsrate zwischen Tumorboard- und App-Empfehlung lag bei 91,4%. Eine direkte Übereinstimmung (concordant, recommended) fand sich in 77,5% (117) der Fälle. Eine teilweise Übereinstimmung war in 13,9% (21) und keine Übereinstimmung in 8,6% (13) der Fälle vorliegend. Gründe für eine fehlende Übereinstimmung waren insbesondere nicht vorliegende Resultate eines Multigen-Expressionstests (Oncotype), der vom Abfragealgorithmus zur Abklärung einer Chemotherapie-Indikation in bestimmten Situationen erfragt wurde. In Subgruppenanalysen nach Alter, Menopausenstatus, UICC-Stadium und Hormonrezeptor-/Her2neu-Status zeigten sich unterschiedlich hohe Übereinstimmungsraten; insbesondere im UICC Stadium IIB und bei HR+/Her2- Karzinomen. Nach Fehleridentifikation und anschließender Validierung des verbesserten Abfragealgorithmus konnte die Gesamtübereinstimmung auf 93,4% erhöht werden. Schlussfolgerung Diese Arbeit zielt nicht darauf ab, klinisches Fachwissen zu ersetzen, sondern die Arbeitsbelastung in MDTBs zu verringern. Insgesamt erwies sich das Experten-kuratierte CDSS als geeignetes Instrument, um Standardfälle, die etwa ein Drittel (33,6% - ca. 43%) ausmachten, als solche zu erkennen sowie korrekte Behandlungsempfehlungen zu generieren. Im Ergebnis wird dadurch die zeitliche Belastung von Tumorboards zugunsten der umfassenden Besprechung komplexer Fälle verbessert. Der Plan ist, das CDSS in die routinemäßige Tumorboard-Software zu implementieren, um seine Auswirkungen auf die onkologische Versorgung weiter qualitativ zu bewerten.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
UNSPECIFIEDGerman
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Klose, PaulinaPaulinaK96@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-734314
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik I für Innere Medizin - Hämatologie und Onkologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
klinisches Entscheidungsunterstützungssystem - CDSSGerman
Multidisziplinäre Tumorboards - MDTBsGerman
Easy OncologyGerman
KonkordanzrateGerman
Date of oral exam: 16 May 2024
Referee:
NameAcademic Title
Elter, ThomasPD Dr. med.
Rhiem, KerstinProf. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73431

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