El-Wahsch, Daniel (2024). Der Zusammenhang zwischen Indexwerten des WISC-IV und der Zeitschätzung bei psychisch kranken Kindern und Jugendlichen. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Aktuell geht die Forschung nicht von einem Zusammenhang zwischen dem Gesamt-IQ und der Zeitwahrnehmung aus. Studien zeigen jedoch, dass diese bei Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) im Vergleich zu von AD(H)S nicht betroffenen Gleichaltrigen verändert ist. Zudem weisen AD(H)S-Patienten Defizite der Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie des Arbeitsgedächtnisses auf. Methodisch wurde bei männlichen, psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 16 Jahren (N = 114) während eines indizierten WISC-IV Untertests die Bearbeitungszeit gemessen und mit der für diesen Untertest retrospektiv, verbal geschätzten Zeit verglichen. Die subjektive Zeitschätzung wurde auf mögliche Korrelationen mit den WISC-IV-Indexwerten Wahrnehmungsgebundenes Logisches Denken, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie Sprachverständnis untersucht. Zusätzlich wurden die Zeitschätzungen der AD(H)S-Gruppe mit einer klinischen Kontrollgruppe verglichen, um einen Einfluss der Störung auf die Zeitwahrnehmung untersuchen zu können. Letztlich wurden die Ergebnisse des Intelligenz-Tests auf das Vorliegen störungsspezifischer WISC-IV-Profile untersucht. Es stellte sich eine negative Korrelation der Zeitschätzung mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Gesamtstichprobe heraus: Je niedriger die Verarbeitungsgeschwindigkeit war, desto höher war der Zeitschätzungsfehler. Des Weiteren wiesen AD(H)S-Patienten im Vergleich zu der klinischen Kontrollgruppe eine Zeitüberschätzung auf. Den AD(H)S-Patienten konnte zudem ein spezifisches WISC-IV-Profil zugeordnet werden (niedrigere Verarbeitungsgeschwindigkeit). Ein Altersvergleich nach Mediansplit (10.92 Jahre) zeigte keine signifikanten Unterschiede in den Untersuchungsergebnissen. Die vorliegenden Ergebnisse weisen auf einen Zusammenhang einer defizitären Verarbeitungsgeschwindigkeit mit der Zeitwahrnehmung hin, die sich in Form einer kognitiv ineffizienten Zeitverarbeitung präsentiert. Darüber hinaus zeigen AD(H)S-Patienten durch die signifikante verbale Zeitüberschätzung eine veränderte Zeitwahrnehmung im Sinne einer schnelleren „Inneren Uhr". Praktisch relevant kann die verbale Zeitüberschätzung unter zusätzlicher Berücksichtigung des spezifischen WISC-IV-Profils von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S im diagnostischen Prozess genutzt werden, um AD(H)S differentialdiagnostisch effizienter von anderen psychischen Erkrankungen unterscheiden zu können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
El-Wahsch, Danield.el-wahsch@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-737030
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Psychiatrie und Psychotherapie > Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Subjects: Psychology
Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
ADHS; Zeitverarbeitung; Innere Uhr; Retrospektive Zeitschätzung; WISC-IV; Verarbeitungsgeschwindigkeit; Arbeitsgedächtnis; Zeitwahrnehmung; Differenzialdiagnostik; Neuropsychologische Diagnostik; Kognitive Defizite; Interne Uhr; Kinder- und Jugendpsychiatrie; Intelligenzdiagnostik; Kinder- und Jugenpsychiatrie; Psychische Erkrankungen; Kognitive Entwicklung; Neuropsychologische Tests; Aufmerksamkeitsdefizitstörungen; Klinische Psychologie; Zeitschätzung; Kognitives Leistungsprofil; Psychische Störungen; Aufmerksamkeitsstörung; Hyperaktivität; ADS; Klinische DiagnostikGerman
ADHD; time processing; internal clock; retrospective time estimation; WISC-IV; processing speed; working memory; time perception; differential diagnosis; neuropsychological assessment; cognitive deficits; internal clock; child and adolescent psychiatry; intelligence testing; child and adolescent psychiatry; mental disorders; cognitive development; neuropsychological tests; attention deficit disorders; clinical psychology; time estimation; cognitive performance profile; mental disorders; attention disorder; hyperactivity; ADD; clinical diagnosisEnglish
Date of oral exam: 26 August 2024
Referee:
NameAcademic Title
Hapfelmeier, GerhardPrivatdozent Dr. med.
Bender, StephanUniversitätsprofessor Dr. med,
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73703

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