Meyer, Annika ORCID: 0000-0002-8411-8799 (2024). Hygieneverhalten und praktische Fertigkeiten bei Venenpunktion und Venenverweilkanülierung durchgeführt von Medizinstudierenden. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die Venenpunktion und die Venenverweilkanülierung gehören zu den Grundfertigkeiten von Medizinstudierenden. Spätestens im Praktischen Jahr wenden Medizinstudierende diese Fertigkeiten häufig und ohne ärztliche Aufsicht in der Patientenversorgung an. Die korrekte Durchführung ist dabei für den Eigenschutz und das Patientenwohl von großer Bedeutung. Dennoch fehlen bislang Studien, die sich mit dem Fertigkeitsstand von Medizinstudierenden oder dessen Einflussfaktoren befassen. Ziel der zugrunde liegenden Arbeiten war es daher zunächst, den Kompetenzstand der Venenpunktion und Venenverweilkanülierung bei Medizinstudierenden zu Beginn des klinischen Studienabschnittes zu bestimmen. Da die Venenverweilkanülierungsfertigkeiten anderer Gesundheitsberufe von praktischen Erfahrungen profitieren, wurde der Einfluss des Studienverlaufs auf diese Fertigkeit in einer prospektiven Längsschnittstudie bei Medizinstudierenden des fünften und neunten Semesters untersucht. Zur Evaluation der damals noch ungewissen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den medizinischen Fertigkeitserwerb wurden zudem Medizinstudierende des fünften Semesters vor und während der Pandemie hinsichtlich ihrer Venenpunktionsfertigkeiten retrospektiv verglichen. Als Goldstandard zur Beurteilung klinischer Fertigkeiten, wurde zur Erhebung der Kompetenzstände das Format „Objective Structured Clinical Examinations“ (OSCE) gewählt. Die zugrunde liegenden Arbeiten zeigten, dass Medizinstudierende zu Beginn des klinischen Studienabschnitts kompetent in der Venenpunktion und Venenverweilkanülierung sind, sich jedoch im Verlauf des Studiums in der Venenverweilkanülierung und insbesondere der Hygienekonformität verschlechtern. Hingegen weisen die Studienergebnisse auf einen positiven Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Venenpunktion und Hygienekonformität hin. Hieraus ergibt sich zum einen, dass die Ausbildungsziele des „Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin“ (NKLM) für diese Fertigkeiten zu Beginn des klinischen Studienabschnitts erreicht werden. Zum anderen verdeutlichen die Ergebnisse der fortgeschrittenen Medizinstudierenden, dass die im zukünftigen Lernzielkatalog vorgesehene Auslagerung von Übungsmöglichkeiten auf Blockpraktika und Famulaturen nicht zur Vertiefung dieser Kompetenzen ausreicht. Gemäß Literatur scheinen hingegen Auffrischungskurse, supervidierte Übungsmöglichkeiten und Förderung ärztlicher Vorbilder mögliche Stellschrauben zu sein, um die praktischen, hygienischen und kommunikativen Fertigkeiten von Medizinstudierenden zu erhalten und zu vertiefen. In zukünftigen Studien gilt es hierbei Lehrformate und -inhalte zu explorieren. Zusammenfassend sind Studien zur Ableitung zukünftiger Handlungsempfehlungen mit dem Ziel des Kompetenzerhalts von Venenpunktion und Venenverweilkanülierung notwendig, zumal insbesondere die Venenverweilkanülierung im Praktischen Jahr gemäß NKLM 2.0 als nicht supervidierbedürftige Kompetenz vorausgesetzt wird5.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||||||||
Translated title: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-740252 | ||||||||||||||||||||||
Date: | 2024 | ||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Klinische Chemie > Institut für Klinische Chemie | ||||||||||||||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 30 August 2024 | ||||||||||||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74025 |
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