Santamaria, Morena (2024). Wie sich die Angst vor einer Sars-CoV-2 Infektion auf die Terminabsagen der Zahnarztpraxis auswirkt: Die zahnärztliche Perspektive während des ersten Lockdowns im Zeitraum März/April 2020 der COVID-19-Pandemie in Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation_Morena Santamaria.pdf

Download (620kB)

Abstract

Die Pandemie hat den zahnärztlichen Sektor beeinträchtigt, was zu zahlreichen praxisseitigen Terminabsagen im Zeitraum März/April 2020 führte. Es wäre sinnvoll, langfristig weitere Ursachen für die bestehende eigene Infektionssorge zu erforschen und präventive Maßnahmen einzuführen, um die eigene Infektionssorge zu minimieren. Eine Reduzierung der praxisseitigen Terminabsagen, könnte sicherstellen, dass die Patientenversorgung auch während zukünftiger Pandemien fortgesetzt werden kann, wodurch das Risiko einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Patienten minimiert wird. Eine Reduzierung der praxisseitigen Terminabsagen kann darüber hinaus dazu beitragen, die persönlichen wirtschaftlichen Auswirkungen von Zahnärzten/-innen zu verringern.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Santamaria, Morenamorena.santamaria@hotmail.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-740831
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft > Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR)
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Covid-19German
ZahnärzteGerman
InfektionssorgeGerman
TerminabsagenGerman
Date of oral exam: 30 August 2024
Referee:
NameAcademic Title
Scholten, NadineProf. Dr.
Derman, SonjaPD Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74083

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item