Abi-Chokami, Arian ORCID: 0009-0008-1645-8610 (2024). Spondylodiszitis - frühe und späte Mortalität – Daten einer prospektiven Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die SD ist eine durch Erreger ausgelöste Wirbelsäuleninfektion. Der demografische Alterswandel und zunehmenden Multimorbidität führen zu einem Anstieg der Inzidenz. Gleichzeitig zeigt sich eine gleichbleibend hohe Mortalität. Jeder fünfte Patient verstirbt im ersten Jahr nach Diagnosestellung. Die Mortalitätsrate ist neben einer Verbesserung der Lebensqualität das wichtigste Kriterium zur Bewertung des Therapieerfolgs. Die Reduktion beider Faktoren stellt dabei einen zentralen Ansatz in der Verbesserung der Therapie dar. In der vorliegenden Studie wurden 323 Patienten mit dem Ziel verglichen, die frühe und späte Mortalitätsrate sowie ihre prädiktiven Risikofaktoren zu identifizieren. Aus demografischen und klinischen Daten sowie relevanten Komorbiditäten konnte eine statistische Auswertung erfolgen. Die Datenerhebung erfolgte teils prospektiv, teils retrospektiv. Die meisten Patienten in unserer Studie zeigten sich in einer stark reduzierten kör- perlichen Verfassung (ASA > 2). Da unser Zentrum als Krankenhaus der Maximalversorgung vermeintlich kompliziertere Fälle betreut, ist es möglich, dass leichtere Krankheitsverläufe nicht ausreichend erfasst wurden. Eine multizentrische Studie unter einheitlichen diagnostischen und therapeutischen Kriterien zur Erfassung der gesamten Bandbreite an Krankheitsverläufen würde die Gesamtheit des Krankheitsbildes in der Bevölkerung vermeintlich besser abbilden. Zusammenfassend haben wir herausgefunden, dass innerhalb der ersten 30 Tage nach Diagnosestellung 5 % und im Zeitraum danach bis Tag 365 weitere 14 % der Patienten verstarben. Somit ergibt sich eine 1-Jahresmortalitätsrate von 19 %. Dabei sind sowohl die frühe als auch die späte Mortalitätsrate signifikant mit patientenassoziierten Risikofaktoren verknüpft. Während die frühe Mortalität gehäuft mit S. aureus-Infektionen einhergeht, haben ein erhöhtes Alter, ein ASA-Score > 2 und Bakteriämien Auswirkungen auf eine späte Mortalität. Eine chronische Niereninsuffizienz steigert das Risiko innerhalb der ersten 30 Tage zu versterben, hat aber auch einen bedeutenden Einfluss auf die späte Mortalität. Da etwa ein Fünftel der Patienten im ersten Jahr nach Diagnose versterben, sollten insbesondere Patienten mit entsprechenden Risikofaktoren im Auge behalten, kontrolliert und den Risikofaktoren entgegengesteuert werden. Die chronische Niereninsuffizienz nimmt dabei als am ehesten beeinflussbare Variable einen besonderen Stellenwert ein. Jegliche Risikofaktoren für diese wie z. B. Hypertonie, Diabetes mellitus oder auch die Applikation nephrotoxische Substanzen (z. B. bestimmter Analgetika und Antiinfektiva), gilt es zu vermeiden oder bestmöglich zu behandeln und einzustellen. Bei einem risikoadaptierten Therapie-Regime könnten sowohl die frühe als auch die späte Mortalität reduziert werden. Zur Bestätigung dieser These sind weitere prospektive Studien notwendig, in denen ein an die Mortalitätsrisiken angepasstes Therapie-Regime gefahren und die Auswirkung auf die Mortalitätsraten untersucht werden. Der teils retrospektive Charakter unserer Studie lässt keine sichere Einschätzung des Einflusses der anderen untersuchten Komorbiditäten auf die Mortalitätsraten bei SD zu. Weitere prospektive Untersuchungen sind nötig, um mögliche Auswirkungen von Nebenerkrankungen auf die Mortalitätsraten bei SD-Patienten aufzudecken und so zusätzliche prädiktive Risikofaktoren auszumachen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-740956 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Orthopädie > Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie | ||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 9 September 2024 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74095 |
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