Pietrzyk, Irena (2024). Ambitionierte Bildungsentscheidungen von Personen mit Migrationshintergrund an hohen Bildungsetappen: Beschreiben, Erklären, Verändern. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Dass Personen mit Migrationshintergrund (MH) im Verhältnis zu Personen ohne MH verstärkt nach Bildung streben, ist umfänglich bekannt. Jedoch existiert trotz der hohen Bedeu-tung von Bildung für den Karriere- und Lebensverlauf wenig Forschung zu den folgenden drei Fragen: (i) Sind Personen mit MH auch an höheren Bildungsetappen als der erstmaligen Studienaufnahme ambitionierter als Personen ohne MH (Beschreibung)? (ii) Wie sind die ambitionierten Bildungsentscheidungen von Personen mit MH zu erklären (Erklärung)? (iii) Kann der migrationsspezifische Unterschied in der Studienaufnahme durch Bildungsinterventionen verändert werden (Veränderung)? Basierend auf quantitativen Beobachtungsdaten und auf einer randomisiert-kontrollierten Studie liefere ich hierzu die folgenden Ergebnisse: Bezüglich der Beschreibung stelle ich gemeinsam mit meinem Ko-Autoren fest, dass manche Teilgruppen von Personen mit MH auch am Übergang in das Masterstudium ambitionierte Bildungsentscheidungen treffen. Hingegen können für die Aufnahme eines Promotionsstudiums keine ambitionierten Entscheidungen nachgewiesen werden. In Bezug auf die Erklärung analysiere ich, dass mit der erhöhten Studienintention von Schüler:innen mit Hintergrund aus der Türkei nicht nur Statuserwägungen assoziiert sind. Vielmehr scheint auch die erhöhte subjektive Erfolgswahrscheinlichkeit für ein Studium von Bedeutung zu sein, die ihrerseits mit dem wahrgenommenen Anforderungsniveau eines Studiums und der Wahrnehmung der eigenen Kompetenzen assoziiert ist. Im Hinblick auf die Veränderung zeige ich gemeinsam mit meinen Ko-Autorinnen, dass eine intensive Beratung die Studienaufnahme von Abiturient:innen niedriger sozialer Herkunft ohne MH deutlich fördert, wohingegen sie einen geringeren Einfluss auf die Studienaufnahme von Abiturient:innen niedriger sozialer Herkunft mit MH zeigt. Entsprechend werden migrationsspezifische Unterschiede in der Studienaufnahmequote zwischen Personen niedriger sozialer Herkunft mit und ohne MH durch die Beratung reduziert. Zusätzlich diskutiere ich studienübergreifende Implikationen der Arbeit in Bezug auf die Aspekte soziale Herkunft und MH, primäre und sekundäre Effekte des MH sowie experimentelle Methoden und Bildungsungleichheit.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Pietrzyk, Irenapietrzyk@wiso.uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-741500
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Subjects: Social sciences
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
BildungsungleichheitUNSPECIFIED
MigrationshintergrundUNSPECIFIED
StudienaufnahmeUNSPECIFIED
PromotionsaufnahmeUNSPECIFIED
InterventionUNSPECIFIED
kontrolliert randomisierte StudieUNSPECIFIED
BildungsforschungUNSPECIFIED
Date of oral exam: 22 October 2024
Referee:
NameAcademic Title
Jacob, MaritaProf. Dr.
Hank, KarstenProf. Dr.
Kogan, IrenaProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74150

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