Kampschulte, Ronja (2024). Performativität in der interkulturellen Kunst- und Kulturvermittlung: Transblicke und („Zusammen“-)Brüche. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Bewegung, Mobilität und Austausch, das heißt Wandel und Veränderung waren, sind und werden immer sein. Das „Selbst“ ist aufgrund der eigenen Positionierung grundlegend vom ausgemachten „Anderen“ abhängig. Auf welche Art wirken künstlerische und kulturvermittelnde Aktivitäten performativ und wie kann das der Kulturvermittlung und Kulturellen Bildung zugesprochene Potential, eine größere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, aus der Perspektive der transkulturellen Vielheit in der sogenannten Migrationsgesellschaft in Deutschland tatsächlich entfaltet werden? Es wird sich mit den Fragen beschäftigt, inwiefern Kunst Grenzen durchlässig machen sowie „liminale Zwischenräume“ eröffnen kann. Das Potential von Konfigurationen postkolonialer Theorie sowie die Rolle des ‚third space‘ als Raum kreativer Arbeit und der Selbstautorenschaft aus linguistischer Sicht werden untersucht. Insbesondere die Wirkmächtigkeit der eigentlichen kommunikativen Praktiken künstlerischer Partizipation und Handlungsmacht im Migrationskontext werden in den Blick genommen. Am Beispiel der Stadt Ulm in Baden-Württemberg als Bühne bzw. der städtischen Performanz – mit Schwerpunkt auf künstlerische Alltagspraktiken in öffentlichen Räumen – wird dargestellt, inwiefern durch künstlerische interkulturelle Begegnungen „hin-und-her“ übersetzt wird, der hegemoniale Kulturbegriff destabilisiert werden kann oder aber Kunst und Kultur selbst eine Art der Übersetzung benötigen. Unter der Berücksichtigung der (Re-)Produktion von Ausschlüssen wird herausgearbeitet, ob und wie kulturpolitisch diversitätssensible Rahmungen geschaffen werden können, sodass nicht nur vermeintlich Chancengleichheit postuliert wird. Hierbei werden auch die Bedeutung und die Produktivität von (Zusammen-)Brüchen und Irritationen für die Erfahrung von Resonanz beleuchtet.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Performativity in Intercultural Art and Cultural Mediation: Transviews and (collective) RupturesEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
Movement, Mobility, and Exchange: That is, change and transformation were, are, and will always be. The "self" is fundamentally dependent on the defined "other" due to its own positioning. This study explores how artistic and cultural mediation activities can function performatively and how the potential ascribed to cultural mediation and education—specifically, its ability to enable greater participation in societal life—can be realized from the perspective of transcultural plurality in the so-called migration society in Germany. It addresses the question of how art can break down boundaries and open up "liminal spaces." The potential of postcolonial theory configurations and the role of the 'third space' as a space of creative work and self-authorship from a linguistic perspective are examined. In particular, the effectiveness of communicative practices in artistic participation and agency within the context of migration is analyzed. Using the city of Ulm in Baden-Württemberg as a stage—or rather, the urban performance—with a focus on artistic everyday practices in public spaces, the study demonstrates how artistic intercultural encounters can facilitate translation "back and forth," destabilize the hegemonic concept of culture, or even show that art and culture themselves require a form of translation. Taking into account the (re-)production of exclusions, the study investigates whether and how culturally sensitive policy frameworks can be created so that the postulation of equal opportunities is not merely superficial. In this context, the importance and productivity of (re)connections and disruptions for the experience of resonance are also highlighted.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Kampschulte, Ronjar.kampschulte93@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-743231
Date: 14 November 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 4: Außereuropäische Sprachen, Kulturen und Gesellschaften > Institut für Afrikanistik und Ägyptologie
Subjects: Generalities, Science
Political science
Public administration
Education
Language, Linguistics
The arts
Music
Stage presentations
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
KulturvermittlungGerman
KunstvermittlungGerman
Kulturelle BildungGerman
PerformativitätGerman
PerformanzGerman
öffentlicher RaumGerman
Postkoloniale TheorieGerman
Postcolonial TheoryEnglish
PerformativityEnglish
KulturpolitikGerman
UlmGerman
cultural policyEnglish
cultural mediationEnglish
TranskulturalitätGerman
ÜbersetzungenGerman
Date of oral exam: 16 October 2024
Referee:
NameAcademic Title
Storch, AnneProf.
Mietzner, AnneDr.
Mitchell, AliceProf.
Knigge, JensProf.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74323

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