Kampschulte, Ronja (2024). Performativität in der interkulturellen Kunst- und Kulturvermittlung: Transblicke und („Zusammen“-)Brüche. PhD thesis, Universität zu Köln.
PDF
Doktorarbeit _Ronja Kampschulte_Publikation_11112024.pdf - Accepted Version Download (89MB) |
Abstract
Bewegung, Mobilität und Austausch, das heißt Wandel und Veränderung waren, sind und werden immer sein. Das „Selbst“ ist aufgrund der eigenen Positionierung grundlegend vom ausgemachten „Anderen“ abhängig. Auf welche Art wirken künstlerische und kulturvermittelnde Aktivitäten performativ und wie kann das der Kulturvermittlung und Kulturellen Bildung zugesprochene Potential, eine größere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, aus der Perspektive der transkulturellen Vielheit in der sogenannten Migrationsgesellschaft in Deutschland tatsächlich entfaltet werden? Es wird sich mit den Fragen beschäftigt, inwiefern Kunst Grenzen durchlässig machen sowie „liminale Zwischenräume“ eröffnen kann. Das Potential von Konfigurationen postkolonialer Theorie sowie die Rolle des ‚third space‘ als Raum kreativer Arbeit und der Selbstautorenschaft aus linguistischer Sicht werden untersucht. Insbesondere die Wirkmächtigkeit der eigentlichen kommunikativen Praktiken künstlerischer Partizipation und Handlungsmacht im Migrationskontext werden in den Blick genommen. Am Beispiel der Stadt Ulm in Baden-Württemberg als Bühne bzw. der städtischen Performanz – mit Schwerpunkt auf künstlerische Alltagspraktiken in öffentlichen Räumen – wird dargestellt, inwiefern durch künstlerische interkulturelle Begegnungen „hin-und-her“ übersetzt wird, der hegemoniale Kulturbegriff destabilisiert werden kann oder aber Kunst und Kultur selbst eine Art der Übersetzung benötigen. Unter der Berücksichtigung der (Re-)Produktion von Ausschlüssen wird herausgearbeitet, ob und wie kulturpolitisch diversitätssensible Rahmungen geschaffen werden können, sodass nicht nur vermeintlich Chancengleichheit postuliert wird. Hierbei werden auch die Bedeutung und die Produktivität von (Zusammen-)Brüchen und Irritationen für die Erfahrung von Resonanz beleuchtet.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-743231 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 14 November 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 4: Außereuropäische Sprachen, Kulturen und Gesellschaften > Institut für Afrikanistik und Ägyptologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Generalities, Science Political science Public administration Education Language, Linguistics The arts Music Stage presentations |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Date of oral exam: | 16 October 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referee: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74323 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |