Kreis, Marius (2024). Dosiseskalierte definitive Strahlentherapie des nicht metastasierten Prostatakarzinoms. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Einleitung: Um Patienten mit Prostatakarzinom die jeweils beste Therapieoption anzubieten, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Neben den entsprechenden medizinischen Scores muss auch die persönliche Situation des Patienten in die Entscheidungsfindung miteinfließen. Ergibt sich nun eine Situation, in welcher eine eskalierte Therapie angewandt werden soll, ist die definitive dosiseskalierte perkutane Bestrahlung eine mögliche Therapieoption. Methoden: Das Ziel unserer retrospektiven Studie war die sichere Durchführbarkeit einer Dosiseskalation bis 84 Gray (Gy), appliziert mittels Simultan-Integrierten-Boost (SIB) Konzeptes, mit besonderem Blick auf die akuten gastrointestinalen (GI) und urogenitalen (GU) Nebenwirkungen der Bestrahlung zu untersuchen. Der Bestrahlungsplan wurde mittels Imageguided Radiation Therapy (IGRT) und Image-guided Radiation Therapy (IMRT), beziehungsweise Volumetric Intensity Modulated Arc Therapy (VMAT) ausgeführt und umfasste eine Gesamtdosis von 80 Gy in Gruppe A, 84 Gy in Gruppe B und 84 Gy mit zusätzlicher Bestrahlung des Lymphabflussgebietes (LAG) in Gruppe C. Insgesamt wurden in unserer Studie 86 Patienten, welche zwischen 2016 und 2021 in der Klinik und Poliklinik für Radioonkologie, Cyberknife- und Strahlentherapie der Universität zu Köln bestrahlt wurden, mittels Studiums der elektronischen Akten und handschriftlichen Aufzeichnungen untersucht. Der entstandene Datensatz wurde anschließend mit der Statistiksoftware IBM SPSS Statistica Version 28.0.1.0 ausgewertet. Ergebnisse: Bezogen auf die akute GU-Toxizität konnte zwischen Gruppe A und B kein signifikanter Unterschied gezeigt werden. Verglichen mit Gruppe B zeigte sich jedoch bei Gruppe C eine signifikant höhere Rate von Grad ≥2 Nebenwirkungen. Im Gegensatz dazu konnte bezüglich der akuten GI-Toxizität zwischen den Gruppen kein signifikanter Unterschied detektiert werden. Bezogen auf die chronischen Toxizitäten konnten die Daten von 74 Patienten untersucht werden. So traten in Gruppe A‘ bei 4,17%, in Gruppe B‘ bei 7,14% und in Gruppe C‘ bei 18,18% der Patienten chronischen GU-Toxizität Grad ≥2 auf. Dem gegenüber wiesen 8,33% der Patienten in Gruppe A‘, 3,57% der Gruppe B‘ und 0% der Patienten der Gruppe C‘ chronische GI-Toxizität Grad ≥2 auf. Es traten insgesamt 4 Endpunkte bezogen auf das Progression-free Survival (PFS) auf. Diskussion: Eine eskalierte Therapie des Prostatakarzinoms kann mittels zusätzlicher Androgendeprivationstherapie (ADT) oder erhöhter Gesamtdosis bei einer Bestrahlung erzielt werden. Neben der in unserer Studie vorgestellten Möglichkeit mittels SIB eine erhöhte Gesamtdosis durch alleinige perkutane Bestrahlung (EBRT) zu erzielen, gibt es innerhalb der 12 Strahlentherapie weitere Eskalationsoptionen. Eine stereotaktische Bestrahlung der intraprostatischen Läsionen ist ebenso eine Option, sowie die zusätzliche Aufsättigung mittels High-dose Rate (HDR) Brachytherapie in Kombination mit EBRT. Die Ergebnisse unserer Studie erscheinen trotz der recht kurzen Nachbeobachtungszeit und der damit verbundenen noch nicht abschließend geklärten Ergebnisse bezüglich der chronischen Toxizitäten und der Überlebensraten positiv. Die in unserer Studie angewandten Techniken zur Dosiseskalation folgen den aktuellen Empfehlungen und resultieren, verglichen mit aktuellen Studien ohne Dosiseskalation, in vergleichbaren Nebenwirkungsraten. Zur Klärung ob sich diese positiven Ergebnisse bestätigen, benötigt es eine längere Nachbeobachtungszeit. Die Beantwortung der Frage, welche Patienten von welcher Art der Dosiseskalation profitieren, benötigt prospektiv angelegte Studien.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-743297 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Strahlentherapie > Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie | ||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 23 September 2025 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74329 |
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