Adam, Julia ORCID: 0000-0002-7469-5461, Görtz-Dorten, Anja and Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 (2024). Multimodale evidenzbasierte transdiagnostische Therapie von Adoleszenten mit psychischen Störungen (META). Universität zu Köln (CEKIP).

[img] PDF
Adam et al. (2024) METAManual Version1.0.pdf

Download (1MB)

Abstract

Die multimodale evidenzbasierte transdiagnostische Therapie von Adoleszenten mit psychischen Störungen (META) basiert auf den Konzepten und evidenzbasierten Befunden der multimodalen Kinder- & Jugendlichen-Verhaltenstherapie (Döpfner, 2020; Döpfner & Hanisch, 2020), der multimodalen Diagnostik (Döpfner et al., 2024) und der multisystemischen Therapie für Kinder und Jugendliche (MST; Henggeler et al., 2002, 2009, 2012). Entsprechend berücksichtigt werden vor allem - sowohl bezüglich Diagnostik als auch Intervention - verschiedene Ebenen (z.B. kognitiv, emotional, verhaltensbezogen) und unterschiedliche Lebensbereiche (z.B. Familie, Peers, Schule), in denen Probleme und Symptomatik auftreten. META orientiert sich an den konkreten Problemen der Jugendlichen auf kognitiver, emotionaler und verhaltensbezogener Ebene und an den damit in Verbindung stehenden Schwierigkeiten ihrer Familien sowie des weiteren Umfeldes. META ist ein Meta-Manual, das im Wesentlichen auf vorliegenden deutschsprachigen evidenzbasierten Manualen zur Behandlung psychischer Störungen im Jugendalter basiert. META gibt damit Hinweise auf die Anwendung einzelner Manuale oder einzelner Therapieelemente, die in Manualen beschrieben werden.

Item Type: Other
Translated abstract:
AbstractLanguage
The multimodal evidence-based transdiagnostic therapy for adolescents with mental disorders (META) is based on the concepts and evidence-based findings of multimodal child and adolescent behavioral therapy (Döpfner, 2020; Döpfner & Hanisch, 2020), multimodal diagnostics (Döpfner et al., 2024) and multisystemic therapy for children and adolescents (MST; Henggeler et al., 2002, 2009, 2012). Accordingly, different levels (e.g. cognitive, emotional, behavioral) and different areas of life are taken into account - both with regard to diagnosis and intervention (e.g. family, peers, school) in which problems and symptoms arise. META is oriented towards the specific problems of adolescents on a cognitive, emotional and behavioral level and the associated difficulties of their families and the wider environment. META is a meta-manual that is essentially based on existing German-language evidence-based manuals for the treatment of mental disorders in adolescence. META thus provides information on the use of individual manuals or individual therapy elements that are described in manuals.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Adam, Juliajulia.adam@uk-koeln.deorcid.org/0000-0002-7469-5461UNSPECIFIED
Görtz-Dorten, Anjaanja.goertz-dorten@uk-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Döpfner, Manfredmanfred.doepfner@uk-koeln.deorcid.org/0000-0002-7929-0463UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-750022
Page Range: pp. 1-142
Date: 2024
Publisher: Universität zu Köln (CEKIP)
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Psychiatrie und Psychotherapie > Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Subjects: Psychology
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/75002

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item