Vogt, Kathrin
(2025).
Belastungserleben und Selbstfürsorge im Berufsalltag von Lehrkräften für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation: Eine Interview-Studie zum Umgang mit sich selbst in emotional herausfordernden Situationen.
PhD thesis, Universität zu Köln.
![]() |
PDF
Kathrin_Vogt_Diss_final_mit_Anhaengen .pdf Download (3MB) |
Abstract
Abstract Der Lehrberuf ist mit vielfältigen Anforderungen verbunden, die neben fachlichen Aufgaben auch kommunikative, emotionale und organisatorische Aspekte umfassen. Lehrkräfte sind dabei regelmäßig hohen Belastungen ausgesetzt, deren Bewältigung individuelle Ressourcen erfordert (Gehrmann, 2013; Semmer & Meier, 2019). Im sonderpädagogischen Bereich, insbesondere im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, liegen bislang nur wenige Erkenntnisse zu spezifischen Belastungsfaktoren und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften vor (Neugebauer & Wilbert, 2010; Shyman, 2011). Die Anforderungen der Inklusion sowie die Heterogenität der Schülerschaft stellen zusätzliche Herausforderungen dar (Hintermair et al., 2014). Die Forschung hebt die Bedeutung von Selbstregulation und Selbstwirksamkeitserwartungen als zentrale psychosoziale Schutzfaktoren hervor (Baumert & Kunter, 2006; Klusmann & Waschke, 2018). In den letzten Jahren rückte zudem das Konzept des Selbstmitgefühls (Self-Compassion) verstärkt in den Fokus, da es nachweislich mit reduziertem Stresserleben und erhöhter Resilienz assoziiert ist (Ne^, 2003a; Gumley & MacBeth, 2012). Auch im Kontext der Hörgeschädigtenpädagogik konnte gezeigt werden, dass ein ausgeprägtes Selbstmitgefühl mit einer geringeren Neigung zu perfektionistischem Arbeitsverhalten und einer verbesserten Bewältigung emotionaler Anforderungen korreliert (Vogt et al., 2021). Die vorliegende Studie untersucht subjektive Belastungserlebnisse, hiermit verbundene gedankliche und emotionale Wahrnehmungsmuster sowie selbstunterstützende Bewältigungsstrategien von Lehrkräften im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation anhand problemzentrierter Interviews (Witzel, 1985). Die Ergebnisse verdeutlichen, dass eine differenzierte Selbstwahrnehmung, die Fähigkeit zur Distanzierung und lösungsorientierten Selbstreflexion, Kompetenzen der Selbstregulation sowie das ausdrückliche Formulieren von Bedürfnissen, das Erleben und aktive Gestalten von Verbundenheit und Wertschätzung sowie der kollegiale Austausch als selbstunterstützende Ressourcen bei der Bewältigung emotionaler Belastungssituationen wahrgenommen werden. Diese Faktoren tragen wesentlich zur Förderung von Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl bei und unterstützen die Entwicklung von Resilienz im schulischen Alltag.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-752065 | ||||||||
Date: | 2025 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||
Subjects: | Psychology Education |
||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 25 October 2024 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/75206 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |