Mustafa, Mirlinda ORCID: 0009-0008-4495-4953
(2024).
Bewährte Lernstrategien in neuem Licht: Einfluss von Lernstrategien auf kognitive und affektive Aspekte beim Lernen in der Biologie.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Das Lernen in der Biologie ist sowohl in der Schule als auch in der Universität einer Vielzahl von Herausforderungen ausgesetzt. Diese Herausforderungen ergeben sich einerseits aus der Komplexität des biologischen Wissens und andererseits aus den veränderten Lernbedingun-gen, die aus der fortschreitenden Entwicklung digitaler Lerngelegenheiten und zunehmend heterogener Lerngruppen resultieren. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, sind gezielte Unterstützungsmaßnahmen erforderlich, die durch den Einsatz geeigneter Lern-strategien umgesetzt werden können. Es bleibt jedoch fraglich, welche Lernstrategien das Lernen in der Biologie am effektivsten fördern und den veränderten Lernbedingungen am wirksamsten begegnen. Um dies zu untersuchen, wurden die Studien I - III initiiert. Im Rahmen dieser Studien wur-de die Wirksamkeit der eingesetzten Lernstrategien hinsichtlich kognitiver Aspekte (Wis-sens- und Kompetenzzuwachs sowie kognitive Belastung) und affektiver Aspekte (Motivati-on) betrachtet. Ziel war es zu ermitteln, ob die Lernstrategien, die in empirischen Studien erprobt wurden (bewährte Lernstrategien) oder die modifizierten Lernstrategien das Lernen in der Biologie besser unterstützen. Zwei Bedingungen wurden in den Studien jeweils unter-sucht: Lernende in der Kontrollbedingung lernten mit bewährten Lernstrategien, während in der Experimentalbedingung mit modifizierten Lernstrategien gelernt wurde. In Studie I wurden im Rahmen einer experimentellen Untersuchung Rückmeldungen, die Lernenden Informationen zu ihrem Lernprozesse gaben, als Lernstrategie untersucht. Hierbei nahmen N = 62 Lernende (Biologie-Lehramtsstudierende) teil. Sie arbeiteten innerhalb com-puterbasierter Lernmodulen mit interaktiven Lernvideos, die forschungsmethodische Inhalte vermittelten. Die Lernenden der Kontrollbedingung erhielten korrektive Rückmeldungen („Die Antwort ist richtig/falsch“), während Lernende der Experimentalbedingung unterstüt-zende Rückmeldungen erhielten, die sie zu inhaltsrelevanten Video-Sequenzen zurückleite-ten. Ziel war es, die Wirksamkeit der beiden Formen von Rückmeldungen auf die For-schungskompetenz, das forschungsmethodische Wissen und die intrinsische Motivation zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass in beiden Bedingungen unabhängig von der Form der Rückmeldung ein Zuwachs im forschungsmethodischen Wissen und in der kognitiven Komponente der Forschungskompetenz vorlag. Hinsichtlich der affektiv-motivationalen Komponente der Forschungskompetenz und der intrinsischen Motivation lag jedoch weder ein Zuwachs noch ein Unterschied zwischen den Formen der Rückmeldung vor. In Studie II wurde in einer quasi-experimentellen Untersuchung die Lernstrategie der Scaf-folds untersucht, welche als Lernhilfe fungieren bis Lernende die Aufgaben selbstständig bewältigen können. Hierbei erhielten N = 105 Lernende (Schüler:innen der siebten Klasse) beim Bearbeiten experimentbezogener Aufgaben zum Thema chemische Reaktionen entwe-der instruktionale Unterstützung durch die Lehrkraft (Kontrollbedingung) oder gestufte Lernhilfen, die Lernenden schrittweise bei der Bearbeitung von Aufgaben verhelfen sollten (Experimentalbedingung). Ziel war es, zu untersuchen, welche Form der Scaffolds den Zu-wachs an konzeptuellem Wissen begünstigen. Die Ergebnisse zeigten, dass Lernende der Experimentalbedingung einen signifikant höheren Zuwachs an konzeptuellem Wissen auf-weisen im Vergleich zu Lernenden der Kontrollbedingung. Keine Unterschiede konnten be-züglich der Anzahl der verwendeten fachlich inadäquaten Vorstellungen zwischen den Be-dingungen festgestellt werden. In Studie III wurde mittels einer quasi-experimentellen Untersuchung die Lernstrategie der Concept Maps, die als graphische Darstellung von Konzepten und ihren Beziehungen zuei-nander fungieren, untersucht. n = 129 Lernende (Schüler:innen der neunten Klasse) lernten entweder über abrufbasiertes Concept Mapping (Experimentalbedingung), bei dem das Lernmaterial bei der Konstruktion der Concept Maps nicht verfügbar war oder über material-basiertes Concept Mapping (Kontrollbedingung), bei dem das Lernmaterial während der Konstruktion verfügbar war. Untersucht wurden hierbei die kognitive Belastung, die Con-cept Map-Qualität, die Elaborationsprozesse und die Lernperformanz. Lernenden beim ab-rufbasierten Concept Mapping erstellten Concept Maps mit geringerer Concept Map-Qualität, zeigten jedoch eine höhere Lernperformanz und höhere Elaborationsprozesse sowie eine höhere intrinsische kognitive Belastung im Vergleich zu Lernenden des materialbasier-ten Concept Mappings. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen es, die Wirksamkeit der untersuchten Lernstrate-gien einzuschätzen und indizieren, dass sowohl bewährte als auch modifizierte Lernstrate-gien, Einfluss auf kognitive Aspekte nehmen. Hinsichtlich affektiver Aspekte konnte jedoch kein Einfluss identifiziert werden, sodass dies stärker in zukünftigen Studien berücksichtigt werden sollte. Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Studien I-III, dass Rückmeldungen, Scaffolds und Concept Maps wirkungsvolle Lernstrategien darstellen, die sich sowohl in schul- als auch universitätsbezogenen Lerngelegenheiten einsetzen lassen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||
Translated title: |
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Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-753439 | ||||||||||||||||
Date: | 2024 | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Biology Education | ||||||||||||||||
Subjects: | Education Natural sciences and mathematics Life sciences |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 6 September 2024 | ||||||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/75343 |
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