Carosella, Carmen (2016). Zu interkulturellen Lernprozessen im Französischunterricht. Eine qualitative Untersuchung aus der Lehrerperspektive. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
DoktorarbeitCarmenCarosella.pdf - Accepted Version

Download (2MB)

Abstract

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Pluralität der Gesellschaft geraten immer mehr Individuen in den Austausch mit anderen Kulturen und werden auf diese Weise verstärkt mit kultureller Diversität und der Erfahrung von Alterität konfrontiert. Um wichtige Voraussetzungen für den Umgang in einer kulturell heterogenen Gesellschaft zu erwerben, ist interkulturelle Bildung mit der Empfehlung der Kultusministerkonferenz von 1996 zum zentralen fächerübergreifenden Lernziel deklariert worden. Vorausgegangene Untersuchungen legen nahe, dass meistens eine Diskrepanz besteht zwischen bildungstheoretischen Überlegungen zum interkulturellen Lernen, die in bildungspolitischen Dokumenten aufgegriffen werden und der Umsetzung in die Unterrichtspraxis. Hier setzt die vorliegende Untersuchung an, indem sie die Frage untersucht, ob interkulturelles Lernen in der Unterrichtspraxis des Französischunterrichts umgesetzt wird und im Bewusstsein der Lehrpersonen verankert ist. Hierzu wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt, indem zum einen offene Fragebögen von Französischlehrpersonen zur Analyse herangezogen wurden und in einem weiteren vertiefenden Schritt Leitfadeninterviews mit Lehrern durchgeführt wurden. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden erfolgsfördernde und erfolgsmindernde Faktoren zur Umsetzung der interkulturellen Idee im Französischunterrricht aufgezeigt und mögliche interkulturelle Gestaltungsräume in der Lehrerbildung und in der Schule herausgearbeitet.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
UNSPECIFIEDGerman
Creators:
CreatorsEmailORCID
Carosella, Carmencarmenhoeyng@gmail.comUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-78152
Subjects: Education
Romance languages French
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Interkulturelles LernenUNSPECIFIED
SprachdidaktikUNSPECIFIED
FranzösischunterrichtUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Romanisches Seminar
Language: German
Date: 2016
Date of oral exam: 12 January 2016
Referee:
NameAcademic Title
Allemann-Ghionda, CristinaProf. Dr.
Nitsch, WolframProf. Dr.
Becker, MartinProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7815

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item