Hoppe, Geraldine
(2025).
Zwischen digitaler Spielwelt und Realität: Innovative Ansätze zur Förderung von Reflexionskompetenzen im Geographieunterricht.
PhD thesis, Universität zu Köln.
![]() |
PDF
Diss_G_Baßeng_Hoppe_170525_Einreichung.pdf Download (18MB) |
Abstract
Die vorliegende Dissertation untersucht die Integration digitaler Spiele in den Geographieunterricht mit besonderem Fokus auf die Förderung von Reflexionskompetenzen. Durch eine Kombination aus theoretischer Analyse und empirischen Studien wird erörtert, wie digitale Spiele als didaktisches Instrument zur Vermittlung geographischer Fachinhalte sowie zur Förderung kritischer Reflexion eingesetzt werden können. Die Arbeit beginnt mit einer umfassenden Darstellung des theoretischen Hintergrunds, in dem die Rolle von Spielen im Unterricht und insbesondere von digitalen Spielen im Geographieunterricht erläutert wird. Dabei wird auf die Potenziale digitaler Spiele eingegangen, insbesondere in Bezug auf deren interaktive und immersive Eigenschaften, die Lernprozesse unterstützen können. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit einer didaktisch durchdachten Integration betont, da digitale Spiele oft vereinfachte oder verzerrte Darstellungen realer Prozesse enthalten. Ein zentraler Bestandteil der Dissertation ist die Untersuchung von Reflexionsprozessen im schulischen Kontext. Dabei dient das theoretische Modell von Lux und Budke (2023) als Grundlage für die Konzipierung von Reflexionsmethoden (Reflexionstagebuch, Reflexionscoaching). Das Modell umfasst vier Reflexionsebenen bei digitalen Spielen: die Reflexion der Spiellogik, den Vergleich zwischen Spielwelt und realer Welt, die Selbstreflexion und die Reflexion des Mediums Spiel. Der empirisch erhobene Inhalt basiert auf drei aufeinander aufbauenden Studien, die im Rahmen des Design-Based Research-Ansatzes entwickelt wurden: 1. Die erste Studieuntersucht, inwiefern Schülerinnen und Schüler ohne gezielte Anleitung digitale Spiele reflektieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Reflexionen oft auf der internen Ebene des Spiels verbleiben und eine vertiefte Auseinandersetzung mit realen geographischen Prozessen fehlt. 2. Die zweite Studie erweitert das Konzept durch den Einsatz von Reflexionstagebüchern, die den Schülerinnen und Schülern helfen sollen, ihre Erfahrungen systematisch zu dokumentieren und zu reflektieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Reflexionstagebücher die Reflexionstiefe signifikant steigern. 3. Die dritte Studiekombiniert das Reflexionstagebuch mit dem Peer- Reflexionscoaching, um zu untersuchen, wie sich interaktive Reflexionsprozesse auf das Lernen auswirken. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kombination aus schriftlicher und mündlicher Reflexion besonders effektiv ist, um ein tiefergehendes Verständnis für die geographischen Inhalte zu fördern. Die Dissertation schließt mit einer umfassenden Diskussion der Ergebnisse und deren Implikationen für die geographiedidaktische Praxis, die Hochschullehre und zukünftige Forschungsperspektiven ab. Es wird betont, dass digitale Spiele ein wertvolles Lerninstrument sein können, jedoch nur dann ihr volles Potenzial entfalten, wenn sie durch gezielte Reflexionsmethoden begleitet werden. Lehrkräfte sollten daher in der Nutzung und didaktischen Einbettung digitaler Spiele geschult werden, um deren pädagogische Möglichkeiten optimal zu nutzen. Insgesamt trägt die Arbeit dazu bei, die Bedeutung digitaler Spiele für den Geographieunterricht zu unterstreichen und zeigt auf, wie Reflexionsprozesse gezielt gefördert werden können, um nachhaltiges Lernen zu unterstützen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated title: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-783188 | ||||||||
Date: | 2025 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Geography Education | ||||||||
Subjects: | Geography and travel | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 12 May 2025 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78318 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |