Büscher, Till Florian (2025). Vergleich der Ahmed® Glaucoma Valve mit dem PAUL®-Glaukom-Implantat hinsichtlich Effektivität und langfristiger Sicherheit. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Hintergrund/Ziel: Ziel dieser Arbeit war es, das neue PAULâ-Glaukom-Implantat (PGI) mit der Ahmedâ- Glaucoma-Valve (AGV) hinsichtlich der Augeninnendrucksenkung und der langfristigen Sicherheit zu vergleichen. Da das PGI erst seit 2018 auf dem Markt zur Verfügung steht, ist die Studienlage bislang noch wenig ausgereift. Daher liegt es nahe, das Outcome des PGI mit dem eines bereits bewährten anderen Glaukom-Drainageimplantat zu vergleichen. An der Augenklinik der Universitätsklinik Köln ist die AGV ein solches Implantat, das häufig Anwendung findet. Methoden: Hauptaugenmerk lag auf der Entwicklung des Augeninnendrucks, der Anzahl an Wirkstoffen zur drucksenkenden Lokaltherapie, der BSCVA (bestkorrigierte Sehschärfe) und auf etwaigen Komplikationen, insbesondere der postoperativen okulären Hypotonie. Primärer Endpunkt war der Erfolg nach 12 Monaten, definiert als Augeninnendruck in einem definierten Zielbereich (einzeln analysiert mit drei verschiedenen Obergrenzen, wie in den Guidelines der World Glaucoma Association empfohlen), entweder mit Hilfe von weiterer Glaukommedikation („qualifizierter Erfolg“) oder ohne Antiglaukomatosa („vollständiger Erfolg“). Sekundäre Endpunkte waren die Entwicklung des Augeninnendrucks, der BSCVA, der Anzahl an lokal applizierten Medikamenten und der CDR. Die systemische Einnahme von Carboanhydrase- Hemmern wurde gesondert erfasst. Darüber hinaus wurde noch das Auftreten von Komplikationen, insbesondere der postoperativen Hypotonie erhoben. Ergebnisse: Bei beiden Implantaten konnte postoperativ innerhalb der jeweiligen Kohorte eine signifikante Reduktion des Augeninnendrucks (pAGV=<0,001; pPGI=0,03) und der Glaukommedikation (pAGV=<0,001; pPGI=0,04) beobachtet werden, während sich die Sehschärfe nicht signifikant veränderte (pAGV=<0,149; pPGI=0,489). Die Unterschiede zwischen der AGV- und PGI-Gruppe waren jedoch nicht signifikant (IOD: p=0,34; Medikamentenzahl: p=0,32; BSCVA: p=0,93). Nach 12 Monaten lag die kumulative Erfolgsrate bei der Augeninnendruck-Obergrenze von 21 mmHg in der AGV-Gruppe bei 79,2% und in der PGI-Gruppe bei 85,7% (p=0,61). Bei der 18 mmHg-Obergrenze lag die kumulative Erfolgsrate in beiden Gruppen bei 66,7% (p=0,9) und bei der 15 mmHg-Obergrenze bei 37,5% in der AGV- und bei 57,1% in der PGI-Gruppe (p=0,33). Auch hier waren die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant. In der PGI-gruppe traten nicht signifikant mehr Komplikationen (p=0,37) und postoperative okuläre Hypotonien (0,69) auf als in der AGV-Gruppe. Konklusion: Anhand der Ergebnisse konnte gezeigt werden, dass beide Implantate sowohl den Augeninnendruck als auch die Anzahl an lokal applizierten Medikamenten signifikant senken können. Zwar unterschieden sich die Ergebnisse der beiden Implantate nicht signifikant untereinander, es wurde jedoch bestätigt, dass das PGI eine effiziente Alternative in der Behandlung des therapierefraktären Glaukoms darstellt. Weitere, insbesondere groß angelegte multizentrische randomisierte kontrollierte Studien sind sinnvoll, um die Effizienz und Sicherheit des neuen PGI zu belegen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Büscher, Till FlorianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-783826
Date: 2025
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Augenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Allgemeine Augenheilkunde
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Glaukom-ImplantatGerman
AhmedGerman
PAULGerman
Date of oral exam: 31 March 2025
Referee:
NameAcademic Title
Prokosch, VerenaUniv.-Prof. Dr. med.
Schick, TinaPriv.-Doz. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78382

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