Podlecki, Anna-Maria, Zenner, Julie, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2017). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. Documentation.

[img]
Preview
PDF
ZuS_BilMo_T2_Skalendokumentation_A.pdf

Download (1MB)

Abstract

Die vorliegende Dokumentation ist Teil eines Bildungsmonitorings, das im Rahmen des an der Universität zu Köln durchgeführten Projekts „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln – Heterogenität und Inklusion gestalten“ (ZuS) im Teilprojekt Qualitätssicherung (QS) durchgeführt wurde. Hierbei handelt es sich um den zweiten Messzeitpunkt im Sommersemester 2017. Das Bildungsmonitoring soll auf einer Makroebene Einblick geben in Prozesse des Kompetenzerwerbs während des Lehramtsstudiums und dazu beitragen, Merkmale der Ausbildung zu erkennen, die dabei von Bedeutung sind. Drei wesentliche Maßnahmen werden im Bildungsmonitoring ergriffen: Die Erfassung der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden, die angebotenen und genutzten Lerngelegenheiten als Bedingungen der Kompetenzentwicklung und die Prüfung des Einflusses der Lerngelegenheiten auf die Kompetenzentwicklung. Verwendet wird ein Mehr-Kohorten-Längsschnitt-Design. Primäre Zielgruppe sind Bachelor- und Masterstudierende, die sich im Sommersemester 2017 im vierten Fachsemester befanden. Diese beiden Kohorten wurden bereits letztes Jahr (Sommersemester 2016) befragt und sollen auch nächstes Jahr (Sommersemester 2018) wissenschaftlich begleitet werden, um während der Projektlaufzeit ein umfassendes Bild über den Kompetenzerwerb während der gesamten Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln zu erhalten. Die hier abgebildete Skalendokumentation umfasst den allgemeinen Teil des Bildungsmonitorings 2017. Sie informiert über die verwendeten Variablen, Items und Skalen, die bei der Befragung der Studierenden eingesetzt wurden. Zusätzlich werden technische Variablen berichtet, die bei der Datenerhebung und -aufbereitung relevant waren.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Documentation)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Podlecki, Anna-MariaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Zenner, Juliejulie.zenner@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Strauss, SarahUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0001-9999-1059UNSPECIFIED
Kaspar, KaiUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-5092-6798UNSPECIFIED
König, Johannesjohannes.koenig@uni-koeln.deorcid.org/0000-0003-3374-9408UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-78545
Date: 2017
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Faculty of Human Sciences > Department Psychologie
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
BildungsmonitoringUNSPECIFIED
ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildungUNSPECIFIED
QualitätssicherungUNSPECIFIED
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7854

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item